Lange hat sich RTL mit der Adaption der in Amerika bei ABC laufenden Quizshow «500 Questions» Zeit gelassen. Wesentlicher Punkt der konzeptuellen Überlegungen war vor allem die Moderatorenfrage. Die hat der Kölner Sender jetzt besetzt – und zwar mit Günther Jauch, der für den Sender seit über 15 Jahren durch «Wer wird Millionär?» führt. In diesem Sommer bekommt Jauch also eine neue Aufgabe. Zeit dafür hat er – schließlich wurde die Schlagzahl seiner Millionenshow zuletzt reduziert (die Freitagsausgaben fallen zumeist weg), seinen ARD-Talk gab Jauch Ende 2015 freiwillig auf.
In dem wohl härtesten Quiz aller Zeiten, «500 Questions», das fortlaufend über mehrere Episoden gespielt wird, treten die klügsten und intelligentesten Köpfe des Landes an, um sich der ultimativen Herausforderung zu stellen: 500 Fragen aus völlig unterschiedlichen Wissensbereichen korrekt zu beantworten. Dabei gibt es keine Hilfe, keine Sicherheitsstufen, kein Multiple Choice. Wer hat das beste Allgemeinwissen? Wer verfolgt die richtige Strategie? Und wer zeigt die stärksten Nerven und kassiert in diesem schwierigsten Quiz der Welt am Ende bis zu 3 Millionen Euro ab?
Gegenüber dem Focus sagte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann: „Günther Jauch kann es am besten. Er ist schlagfertig, ausdrucksstark mit Wort und Mimik, immer unglaublich gut vorbereitet, und er taucht tief in die Dramaturgie seiner Sendung ein.“ Nach Informationen von Quotenmeter.de soll das Format in diesem Jahr als vierteiliges „Zwei-Stunden-Event“ montags im Juni zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel