Jetzt kommt die Nachrichten-Offensive in Österreich. Noch im Lauf dieses Jahres will der Medienkonzern ProSiebenSat.1 im Alpenland einen Nachrichten- und Dokukanal namens 4 News starten. Als konkretes News-Programm will man den Sender aber nicht verstehen. Vielmehr will man einen Live-Speaker einführen, vergleichbar mit einem Radio-Moderator, der kommende Programme ankündigt und in diesen Parts auch auf aktuelle Nachrichtenlagen eingehen kann. Los gehen soll es im Herbst.
Schon ab dem 1. Mai bekommen die Zuschauer in Österreich eine eigene Version des Senders N24 zu sehen. Der Kanal gehörte einst zu ProSiebenSat.1, wurde dann von seinen Geschäftsführern übernommen und ist nun Teil der Axel-Springer-Familie. 2017 soll der Sender in WELT umbenannt werden. Zunächst aber wird man über den ganzen Tag in einem eigenen Nachrichtenlaufband sowohl österreichische als auch internationale Nachrichten anbieten. Mittelfristig sind auch originär österreichische Sendungen geplant. Hierzu finden derzeit Gespräche mit potentiellen Partnern statt.
Für die Vermarktung des neuen Angebotes kooperiert N24 mit einem Partner vor Ort: Die Goldbach Media Austria GmbH übernimmt den Verkauf der TV-Werbezeiten. Der Marktführer unter Deutschlands Nachrichtensendern ist bereits seit 2013 ergänzend zum deutschen Angebot mit N24 Schweiz auf Sendung.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
29.04.2016 10:34 Uhr 1
02.05.2016 02:51 Uhr 2