Die Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen erfolgte ab dem 3. Februar dieses Jahres in Doppelfolgen bei ProSieben Maxx. Über insgesamt 26 Folgen wurden dort beide Staffeln bis zum 27. April versendet. Als Sendeplatz wurde der Mittwochabend ab kurz nach 22.00 Uhr festgelegt.

Zur Premiere sahen am 3. Februar 0,19 Millionen aus dem Gesamtpublikum zu, die sehr guten 0,9 Prozent entsprachen. Aus den Reihen der Jungen interessierten sich 0,13 Millionen, was ein ausgezeichnetes Ergebnis bedeutete. Die generierten 1,7 Prozent Marktanteil lagen deutlich über dem Senderschnitt, der in der TV-Saison 2014/15 bei 1,1 Prozent zu verorten war.
Bereits sieben Tage später hatte die Begeisterung deutlich nachgelassen. Mit 0,12 Millionen und 0,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum hielt sich «Helix» noch auf Senderschnitt, in der Zielgruppe wurde dieser bei 0,08 Millionen und 1,0 Prozent sogar knapp unterschritten. Der Trend setzte sich am 17. Februar fort, als 0,10 Millionen und 0,5 Prozent insgesamt sowie 0,07 Millionen und 0,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen angelockt wurden.

Auf diesem Niveau stabilisierte sich die Serie in der Folge. So schalteten auch am 9. März 0,07 Millionen und 0,9 Prozent der Werberelevanten ein. Aus dem Gesamtpublikum wurden an diesem Tag 0,08 Millionen und 0,4 Prozent gemessen. Identische Zahlen wurden auch für den 30. März ausgewiesen, in der Folgewoche gaben die Werte jedoch deutlich nach: Nur 0,05 Millionen und 0,2 Prozent aller Fernsehenden schalteten «Helix» ein, dies entsprach einem Staffeltief. Ein solches musste ProSieben Maxx auch in der Zielgruppe hinnehmen, die am 6. April nicht über 0,03 Millionen und 0,4 Prozent hinaus kam. Gegen Ende der Ausstrahlungen erholte sich das Format jedoch wieder. So sahen am 20. April 0,11 Millionen und 0,5 Prozent insgesamt zu, die Jungen fanden zu 0,08 Millionen und 1,0 Prozent zum Sender.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel