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Etwas besser lief es für RTL II am Abend, auch wenn «The Quest» keine überragenden Werte einfuhr. „The Librarians“ war für das deutsche Publikum wohl nicht der optimale Titel, weshalb die Abenteuerserie hierzulande interessanterweise «The Quest» heißt. Derzeit strahlt RTL II die zweite Staffel der TNT-Serie aus, macht damit jedoch eher durchwachsene Erfahrungen. In der vergangenen Woche verzeichnete «The Quest» überraschenderweise sogar ein Staffelhoch, das sich aber innerhalb von nur einer Episode wieder relativierte. Folge sieben und acht verzeichneten am Freitagabend durchwachsene 5,1 und 4,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 0,47 und 0,45 Millionen 14- bis 49-Jährige waren mit von der Partie. Damit bildeten sie einen Großteil der gesamten Zuschauerschaft, die aus 0,87 und 0,81 Millionen Menschen bestand. Beim Gesamtpublikum erzielte die Serie ebenfalls schlechte 3,0 und 2,6 Prozent Marktanteil.
Zuletzt bereitet die US-Krimiserie «Law & Order: Special Victims Unit» einige Sorgen. Schließlich sind die Quoten der Freitagabend-Ausstrahlungen bei VOX schon seit einiger Zeit nicht mehr so ordentlich wie noch vor einem Jahr. Selbst die sonst so starke vierte Ausgabe des Abends kam in den vergangenen Wochen nur noch selten über den Senderschnitt. Dieser Trend setzte sich auch in dieser Woche fort. Die erste Folge erzielte miserable 3,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und lag damit 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorwochen-Niveau. Folge zwei und drei erreichten sehr durchwachsene 4,3 und 4,8 Prozent, die letzte Ausgabe generierte mit 7,6 Prozent als einzige Folge einen Wert über dem Senderschnitt. Zwischen 0,86 und 1,09 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein.
Deutlich besser lief es in letzter Zeit für «The Mentalist» bei kabel eins. Der Senderschnitt ist selten ein Problem und die «Law & Order»-Konkurrenz überbot die Serie zuletzt ohne Mühe. In dieser Woche erzielte «The Mentalist» durchschnittlich recht gute 5,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und kam auf 0,82 bis 1,28 Millionen Zuschauer.
Doch ein Spartensender zeigte es den großen Konkurrenten am Freitagabend: «Asterix und Kleopatra» verdreifachte den Senderschnitt des Kindersenders. Überragende 6,0 Prozent verzeichnete der Zeichentrickfilm bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag der Streifen im Ranking sogar noch vor kabel eins, VOX und RTL II. Auch die Reichweite überbot die Konkurrenz der Sender der zweiten Reihe: insgesamt 1,31 Millionen schalteten ein, die zu tollen 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum führten. In der speziellen Gruppe der 3- bis 13-Jährigen kam Asterix sogar auf 33,4 Prozent.
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