Filme vs. Shows am ProSieben-Samstagabend (2016)
- Filme (8): 4,6% / 8,4%
- Shows (5): 6,6% / 13,5%
- «Galileo BP» (4): 6,2% / 11,9%
Durchschnittliche Werte der 20:15-Uhr-Ausstrahlung bei Gesamtpublikum bzw. 14-49. In Klammern: Anzahl der Abende.
Im Durchschnitt sahen 1,45 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu, was einem hervorragenden Zielgruppen-Marktanteil von 17,1 Prozent entsprach. Damit kam man nur knapp nicht an die überragenden 18,5 Prozent von «Schlag den Star» heran und lag darüber hinaus auch nur leicht hinter «DSDS», das parallel hierzu einmal mehr von RTL ins Rennen geschickt wurde. Der «Völkerball-Meisterschaft» und «Galileo Big Pictures», die in den vergangenen beiden Wochen ins Rennen geschickt worden waren und ebenfalls respektable 14,9 bzw. 13,2 Prozent verbucht hatten, war man gar deutlich überlegen.
Zufriedenstellender Start - auch insgesamt
Eine gute Figur machte die Show auch beim Gesamtpublikum, wenngleich sich die Werte hier traditionell weitaus weniger spektakulär lasen. Eine durchschnittliche Reichweite von 1,96 Millionen langte aufgrund der nicht gerade zurückhaltenden Sendedauer für 7,6 Prozent, womit die Sendernorm von gut fünf Prozent klar überboten wurde. «Schlag den Star» und die «Völkerball-Meisterschaft», die sogar noch länger als "nur" bis kurz vor Mitternacht liefen, hatten hier 2,21 Millionen (10,0 Prozent) und 1,77 Millionen (7,4 Prozent) generiert.
Im Anschluss daran blieb allerdings kaum jemand mehr dran, um auch noch dem Spielfilm «Das Experiment» beizuwohnen: Die Reichweite fiel auf eine halbe Million Menschen zurück, was mauen 4,5 Prozent des Gesamtpublikums und miesen 8,3 Prozent der Zielgruppe entsprach. Am Vorabend hatte schon «Galileo» mit nur 10,0 Prozent nicht wirklich zu überzeugen vermocht, nachdem zuvor noch zwei weitere Reruns der «Simpsons» starke 13,5 und 12,2 Prozent generiert hatten.
Unsere Kritik zur Show: Wie nah kamen Joko und Klaas der «Besten Show der Welt» wirklich?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel