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Eurosports «kicker.tv»-Talk erwischt ausbaufähigen Start

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Die neue Fußballdebatte mit Marco Hagemann kam auf überschaubare, aber ordentliche Werte am Montag. Sky punktete am Abend hingegen mit Live-Fußball.

Aufregung um Montagsspiele

Die Partie Bremen vs. Stuttgart war eine Art Kostprobe für die Spielzeit ab Sommer 2017 - und zugleich das erste Bundesliga-Montagsspiel seit 16 Jahren. Fans laufen Sturm gegen die Ligapläne, motzen vor allem, weil sie die Auswärtsmannschaft dann nicht begleiten können. Viele Fans sind pro Samstag, 15.30 Uhr. Diese Spielzeit wird ab der neuen Rechteperiode aber weiter ausgedünnt. An 15 Spieltagen pro Saison soll es dann nur noch vier Partien am Samstagnachmittag geben. Je fünf Mal sollen (vor allem Europa-League-Clubs) sonntags um 13.30 Uhr und montags um 20.30 Uhr antreten. Den VfB Stuttgart begleiteten an diesem Montag nun (auch aus Protest) gerade einmal nur rund 800 Fans an die Weser. Ansonsten war das Stadion aber sehr gut besetzt.
Eine erstaunlich prominente Runde hatte Eurosport in Zusammenarbeit mit dem Kicker bei der ersten Ausgabe des «kicker.tv»-Talks versammelt. Ab 18.15 Uhr waren neben einem Redakteur der Zeitschrift auch die Trainer Felix Magath und Christoph Daum sowie ZDF-Experte Oliver Kahn im Studio, um mit Moderator Marco Hagemann eine Stunde lang zu besprechen, was von Pep Guardiola bleibt, wenn er den FC Bayern München in wenigen Wochen Richtung England verlässt. Im Schnitt schauten rund 100.000 Menschen zu – kein schlechter, aber auch kein herausragender Wert. Eurosport fiel bei den klassisch Umworbenen sogar leicht unter den Senderschnitt von derzeit 0,4 Prozent. Hier holte der Talk 0,3 Prozent Marktanteil – insgesamt wurden 0,6 Prozent gemessen. Keine Angaben gibt es darüber, wie viele Leute die Sendung im Stream geschaut haben (hier geht es zu unserer Sendungskritik).

Die Sendung musste zudem gegen Live-Fußball aus Liga 2 antreten – Sport1 übertrug ab 18.30 Uhr live. Ab 20.15 Uhr dann ging es im Oberhaus in Sachen Abstiegskampf zur Sache. Werder Bremen feierte gegen den VfB aus Stuttgart hier ein beeindruckendes 6:2. Die von Marcus Lindemann kommentierte Partie kam bei Sky Sport auf durchschnittlich 0,73 Millionen Fans. Für den ungelernten Montagabend-Sendeplatz ist das eine ganze Menge.

Der Bezahlsender freute sich über 2,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren und sogar über 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85330
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