Auch wenn Steven Gätjens «I can do that» im ZDF zum Finale der ersten, vierteiligen Staffel auf rund neuneinhalb Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren kam und somit einen Bestwert aufstellte; mit Ruhm bekleckerte sich die Donnerstags-Show wahrlich nicht. Gätjen wird im Juni nun erstmals als Moderator von «Das Superhirn» im Zweiten zu sehen sein – und auch im Herbst ist gesichert, dass ihm nicht langweilig wird. Das ZDF hat nun eine neue Show für und mit der ganzen Familie bestellt.
In «4 geben alles» werden sich Familien miteinander messen. Jedes Familien-Team besteht aus zwei Erwachsenen (egal ob Oma, Mutter, Vater, Oma) und zwei Kindern zwischen sechs und 16 Jahren. Verschiedene Challenges erwarten die Familien. Schon im Vorfeld der Show werden Aufgaben gestellt, die gelöst werden müssen. Die Kamera wird während der Aktionen natürlich dabei sein und das Geschehen dokumentieren. Dieses Prinzip erinnert an die einstige Sat.1-Show «Die perfekte Minute».
Zu sehen sein soll «4 geben alles» im Herbst; und noch dazu nicht nur im ZDF, sondern auch im Programm des ORF und des SRF. Zu gewinnen gibt es 100.000 Euro.
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
10.05.2016 12:54 Uhr 1
10.05.2016 13:20 Uhr 2
Was du wieder alles für Rückschlüsse aus 2 Sätzen zum Konzept und ohne auch nur eine Minute davon gesehen zu haben ziehen kannst :lol:
Irgendwie würde ich mir ja mal einen kompletten Showentwurf von dir wünschen - wette den könnte man auf genau so subtile Art in der Luft zerreißen
10.05.2016 16:20 Uhr 3
Familien lösen Aufgaben ist so abgedroschen, niemand lockt damit Leute vor die Glocke. Sicherlich man kann man Shows mit Familien machen, aber dann muss man mindestens irgendeine Idee haben, die das besonders machen. An solch einer platten Idee ist auch die erste Show von Disney gescheitert, die fast niemand sehen wollte.
10.05.2016 16:28 Uhr 4
Leider verstehst du bis heute nicht, dass Shows/Serien nicht zwingend neue Ideen beinhalten, sondern schlicht und einfach unterhalten müssen. Solange das alles gut produziert und unterhaltsam für den Zuschauer ist, wird er einschalten.
Wie gesagt, ich warte ja schon seit Monaten darauf, dass du mal mit einer Show/Serien Idee daher kommst, aber da muss man wohl noch lange drauf warten^^ Lieber die Sachen der Sender direkt zerreden, ohne was davon gesehen zu haben, nicht wahr
10.05.2016 17:08 Uhr 5
Am schwierigsten ist die Beliebigkeitsfalle, man will allen gefallen und wird so beliebig, dass man keine eigenen Konturen mehr hat. Konturen zeigen sich im Titel und in der Grundidee.
Es beginnt schon beim beliebigenTitel: "4 geben alles", das ist so Phrasenschwein.
Es dürfte ein typisches iundu-Produkt werden. Der Aufwand in den Spielen ist ja nett, aber man vergisst ständig dem Format eine originelle, nicht beliebige Grundidee zu geben, weswegen die meisten Shows auch beim Publikum scheitern.
Die BBC startete eine Gameshow mit dem Namen Think Tank, da nimmt man sich ein Wort, was erst einmal gar nichts mit Quiz zu tun hat, und überlegt sich, was man daraus entwickeln kann. Sie nutzen sogar Wirtschaftsbegriffe wie Benchmark, um daraus ein Schätzquiz zu gestalten
10.05.2016 17:13 Uhr 6
Nur weil du das einfach so festlegst, ist dem noch lange nicht so. Wir haben ja nun schon mehrfach feststellen dürfen, dass deine Ansichten nicht wirklich mit dem Übereinstimmen, was die breitere Zuschauerschaft so denkt
Dass kreative Aspekte und neue Ideen wichtig sind, steht außer Frage, aber deswegen werden andere bewährte Elemente nicht direkte langweilig und nicht unterhaltsam.
Und das soll jetzt was zeigen? Dass du Quizshows magst?