Nach dem Ausstieg von Heinrich Schafmeisters als treuherziger Partner Manni an der Seite von TV-Schnüffler Georg Wilsberg (Leonard Lansink) wird der Berliner Schauspieler Oliver Korittke fortan die Ermittlungen des chaotischen Detektivs unterstützen beziehungsweise die Arbeit der Münsteraner Polizei behindern.
Der 36-jährige Korittke («Die Musterknaben», «Tausche Kind gegen Karriere», «Das siebte Foto») spielt in dem erfolgreichen ZDF-Samstagskrimi «Wilsberg» einen gnadenlosen Steuerprüfer, der Wilsberg und sein Antiquariat genau unter die Lupe nimmt. Schnell wird ihm klar, dass es Wilsberg mit der Steuerehrlichkeit nicht so genau nimmt. Privatdetektiv und Antiquar? Da sollte er sich entscheiden, welches von beiden Hobby und welches Beruf ist. Und wieso setzt Wilsberg Tankquittungen ab, wo er doch gar kein Auto hat? Der Steuerprüfer ist alarmiert und macht Wilsberg die Hölle heiß – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Die Dreharbeiten beginnen im Frühjahr 2005, die erste «Wilsberg»-Folge mit Oliver Korittke wird voraussichtlich im Winter 2005/2006 ausgestrahlt. Neben Leonard Lansink sind auch weiterhin Rita Russek als resolute Kommissarin Anna Springer und Ina Paule Klink als Wilsbergs Mitarbeiterin Alex zu sehen. Produziert wird die «Wilsberg»-Reihe von der Cologne Film, Köln; die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.