Quotennews

ProSieben: «Newstime» mit bestem Wert seit Januar

von

Selten findet die Nachrichtensendung des privaten Kanals, die vor «Die Simpsons» im Programm läuft, Beachtung – erfolgreich ist sie trotzdem.

Als Vollprogramm ist ProSieben verpflichtet, nicht nur Trash und Heiterkeit zu vermitteln, sondern auch Informationen – an «Newstime», der täglichen Nachrichtensendung um 18.00 Uhr, würde der Sender aber auch ohne diese Regelung festhalten, wie ein Blick auf die Einschaltquoten verrät. Der Start des Formats verlief vor über zwanzig Jahren holprig, als die ARD vor Gericht durchsetzte, dass es nicht den Namen „Tagesblick“ tragen darf, um eine Verwechslung mit der «Tagesschau» zu vermeiden. Bis 2004 firmierte die Sendung dann schlicht unter dem Titel „ProSieben Nachrichten“. Seitdem haben sich Studio und Sehgewohnheiten deutlich verändert und Michael Marx konnte sich als Anchorman von «Newstime» etablieren.

Am Donnerstagvorabend lockte die Sendung, die etwa zehn Minuten dauert, 0,89 Millionen und 6,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum an. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen bescherten 0,70 Millionen ProSieben ausgezeichnete 17,0 Prozent, die weit über dem Senderschnitt lagen. Zuletzt wurde am 16. Januar ein höherer Marktanteil gemessen, als 18,4 Prozent aus der Zielgruppe einschalteten.

Im direkten Vorprogramm überzeugte auch «taff» mit ausgezeichneten 0,54 Millionen und 15,7 Prozent bei den Werberelevanten sowie 0,71 Millionen und 6,3 Prozent insgesamt. Bis 19.00 Uhr setzten «Die Simpsons» den erfolgreichen Abend dann mit 14,7 bzw. 15,2 Prozent bei den Jungen nahtlos fort.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85553
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Katze punktet am späten Abend nächster ArtikelSendepause schadet «Profiling Paris»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung