Am vergangenen Freitag schickten RTL II und VOX wieder ihre Spielfilme in die Primetime. Mit Action und Justiz-Thriller überzeugten die beiden kleinen Vollprogramme ihre Zuschauer.
Der Münchner Privatsender RTL II versuchte es am Freitagabend mit einer weiteren Ausstrahlung von «The Patriot». Insgesamt interessierten sich ganze 1,69 Millionen Menschen für die Handlung, wobei Rechtsextreme in einem Dorf in Montana ein todbringendes Virus freisetzen. Der Marktanteil beträgt hierbei 5,3 Prozent ab drei Jahre. Auch in der werberelevanten Gruppe konnte RTL II überdurchschnittliche Werte verbuchen. Hier sahen 1,14 Millionen Zuschauer bei einem guten Marktanteil von 9,5 Prozent unter anderem das Schicksal der entführten Holly, gespielt von Camille Belle.
Im Anschluss sendete der Münchner Privatsender den Actionfilm «Red Scorpion» aus den 80er Jahren. Für den russischen Spezialagenten Ratschenkow, der in einem afrikanischen Statt einen Rebellenführer außer Gefecht setzen soll, fanden sich 1,28 Millionen Fernsehzuschauer ein. Dadurch wurde ein Marktanteil von 6,4 Prozent erreicht. Von den 14- bis 49-Jährigen verfolgten dann 0,78 Millionen Menschen, wie das Attentat misslingt und aus dem Jäger Gejagter wird. Überdurchschnittliche 8,6 Prozent war hierbei der Marktanteil in der werberelevanten Gruppe.
Auch VOX setzte am vergangenen Freitag auf einen Spielfilm. Der Kölner Privatsender entschied sich für den Juztiz-Thriller «Die Kammer» und konnte dadurch eine Einschaltquote von 1,47 Millionen Fernsehzuschauer verbuchen. In Marktanteil ausgedrückt wollten 4,7 Prozent sehen, wie Adam, gespielt von Chris O’Donnel, seinen zum Tode verurteilten Großvater vor der Gaskammer retten will. 0,93 Millionen fernsehaktive 14- bis 49-Jährige sahen die Verfilmung des Buches von John Grisham. Dabei wurde ein Marktanteil von 7,7 Prozent erzielt.