Primetime-Sieg bei Jung und Alt: die RTL-Tanzshow «Let's Dance» musste zwar Marktanteile abgeben, war jedoch der dominanteste Akteur zur besten Sendezeit.
«Let's Dance» 2016
- Reichweite 3+: 4,48 Mio.
- Marktanteil 3+: 16,6%
- Reichweite 14-49: 1,70 Mio.
- Marktanteil 14-49: 18,4%
Durchschnittswerte Folgen 1-8
"Diese Staffel ist es sehr schwierig. Woche für Woche sehen wir verschiedene Leistungen und Überraschungen. Und das ist es, was ich liebe. Für viele Paare ist die Entwicklung enorm und wir können nicht sagen, dass der oder die Favorit ist."
«Let’s Dance»-Juror Jorge Gonzalez ist erstaunt über die positive Entwicklung einiger Promis in den vergangenen Wochen. Nicht ganz so erstaunlich sind die wiederkehrend guten Quoten der RTL-Tanzshow, die am Freitagabend zum neunten Mal in diesem Jahr über den Äther ging. Dabei waren 4,61 Millionen Zuschauer mit von der Partie, womit sich die Sendung auf Vorwochen-Niveau bewegte und den Tagessieg einsackte. Beim Gesamtpublikum fuhr die Show starke 16,4 Prozent Marktanteil ein und war in dieser Hinsicht aufgrund der langen Sendezeit klarer Primetime-Sieger.
In der werberelevanten Zielgruppe erzielte «Let’s Dance» wunderbare 18,0 Prozent Marktanteil – zwei Prozentpunkte weniger als vor sieben Tagen. Damals knackte die von Sylvie Meis und Daniel Hartwich moderierte Sendung zum zweiten Mal im laufenden Jahr die 20-Prozent-Marke. Dieser Wert reichte trotzdem, um die Konkurrenz in der Primetime problemlos auszuschalten. Binnen Wochenfrist verlor «Let’s Dance» nur 50.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre (1,69 Mio.).
«Jungen gegen Mädchen» kam im Anschluss noch auf tolle 16,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen. Dabei schauten insgesamt 2,64 Millionen Menschen zu, die beim Gesamtpublikum sehr schöne 14,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel