TV-News

Naidoo verlässt «Sing meinen Song»

von

Die Musikshow von VOX wird aber verlängert – für 2017 läuft nun die Suche nach einem Nachfolger.

VOX muss sich für die vierte Staffel von «Sing meinen Song», die am Montag offiziell bestätigt wurde, einen neuen Gastgeber suchen. Xavier Naidoo wird dem Format künftig den Rücken kehren. Der Musiker ließ mitteilen: „Schweren Herzens habe ich mich vor wenigen Tagen endgültig dazu entschieden, nicht bei der nächsten Staffel von «Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» teilzunehmen. Es ist an der Zeit, mich wieder neuen Projekten zu widmen. Ich hatte eine tolle Zeit und es hat mir viel Spaß gemacht. Die Sendung hat mich musikalisch sehr geprägt und immer wieder inspiriert.“ Das Format aber, meint Naidoo, sei viel mehr als ein einzelner Künstler.

„Ich bin gespannt auf die neue Staffel im nächsten Jahr und bin mir sicher, dass sie genauso großartig wird, wie die letzten drei Staffeln. Ich danke VOX für das Vertrauen in mich und mein Team und den Glauben an das Format." Das Todesurteil ist dies freilich nicht – eigentlich sogar im Gegenteil. Das holländische Original hat solche Host-Wechsel gar schon öfter mitgemacht. Bei «Die besten Sänger der Niederlande» agierten Edsilia Rombley, Victor Reinier und Jan Smit als Hausherren des musikalischen Abends.

Wie schwer es aber ist, einen passenden Kopf für die Show zu finden, verriet Chefredakteur Kai Sturm vor einigen Wochen im exklusiven Quotenmeter.de-Interview. Erst mit Xavier Naidoo ließ sich die Idee wirklich in die Tat umsetzen, meinte er damals. Heute bestätigt er noch einmal: "Ohne Xaviers Geburtshilfe hätten die Produzenten und wir «Sing meinen Song» nicht aus der Taufe heben können. Seine Persönlichkeit, seine Leidenschaft, seine Glaubwürdigkeit und seine Stimme haben das Format stark geprägt. Und er hat es auf besondere Art und Weise verstanden, den Künstlern und den Zuschauern eine unvergessliche Zeit zu verschaffen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Es tut uns leid, dass er sich nun entschieden hat, im nächsten Jahr nicht mehr dabei zu sein.“

Sturm weiter: „Zusammen mit Xavier ist es VOX und Talpa Germany gelungen, «Sing meinen Song» als das erfolgreiche und neuartige Format zu etablieren, das Zuschauer, Kritiker und Musikszene gleichermaßen begeistert. Von daher blicken wir positiv gelassen auf die vierte Staffel - mit neuen herausragenden Künstlern!"In dieser Woche steht Xavier Naidoo noch einmal im Mittelpunkt der Sendung, dann werden seine Lieder gesungen. Am 31. Mai stehen die Duette auf dem Plan, am 7. Juni zeigt VOX zudem noch ein Best-Of der bisherigen drei Staffeln. Bestellt ist auch wieder ein Weihnachtsspecial der Reihe, für das Naidoo sein Mitwirken zugesagt hat.

Mit über 16 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen startete die dritte Staffel so stark wie nie – unter anderem wegen starker Fußball-Konkurrenz ging es zuletzt aber auch wieder in den einstelligen Bereich. Mit 12,7 Prozent lief in der Vorwoche die bisher zweitstärkste Episode der dritten Staffel.

Kurz-URL: qmde.de/85752
Finde ich...
super
schade
65 %
35 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeichtathletik-Verband einigt sich mit ARD und ZDFnächster ArtikelVirtuelle Nachrichtenwelten: Auslaufmodell oder echte Chance?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung