ZDF-Werte der CL-Finals
- 2013: 21,61 Mio. (61,9% / 62,5%)
- 2014: 7,44 Mio. (28,4% / 25,9%)
- 2015: 9,72 Mio. (36,6% / 34,0%)
2013: Bayern-Dortmund / 2014: Real-Atletico / 2015: Turin-Barcelona
Durchschnittlich 8,19 Millionen Menschen sahen die Live-Übertragung beim öffentlich-rechtlichen Sender ab 20:50 Uhr, was einem trotz des deutlichen Aderlasses äußerst beachtlichen Marktanteil von 31,2 Prozent entsprach. Der Tagessieg war der Übertragung damit standesgemäß nicht zu nehmen, auch die ab 20:20 Uhr gestartete Rahmenberichterstattung konnte sich angesichts von 5,65 Millionen und 26,0 Prozent schon absolut sehen - und dank des Auftritts von Soul-Star Alicia Keys auch hören - lassen. In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen standen derweil 2,98 Millionen Fußballfans und 33,0 Prozent Marktanteil für die Live-Präsentation zu Buche, die Berichte aus dem Studio und die Pre-Show verfolgten 2,07 Millionen bzw. 26,8 Prozent.
Eher als Ladenhüter stellte sich hingegen das zehnminütige «Champions League Magazin» um 19:20 Uhr heraus, als sich noch kaum jemand für das erst knapp anderthalb Stunden später anstehende Finalspiel interessierte. Nur 1,71 Millionen Menschen klinkten sich bereits zu dieser frühen Stunde für kurze Zeit in das ZDF-Programm ein, was eher überschaubaren 10,1 Prozent des Gesamtpublikums und 4,4 Prozent der Jüngeren entsprach.
Sky setzt den leichten Abwärtstrend fort
Sky-Werte der CL-Finals
- 2013: 0,89 Mio. (2,5% / 3,5%)
- 2014: 0,39 Mio. (1,4% / 3,0%) (ohne Verlängerung)
- 2015: 0,40 Mio. (1,5% / 2,6%)
2013: Bayern-Dortmund / 2014: Real-Atletico / 2015: Turin-Barcelona
Im Gegensatz zum ZDF beziehen sich all diese Werte ausdrücklich nur auf die reguläre Spielzeit, da der Bezahlkanal die anschließenden Werte nochmal extra auswies. Das dramatische Elfmeterschießen, das nicht nur den Schlussstrich unter das Spiel, sondern auch unter Marcel Reifs langjähriger Tätigkeit als Sky-Kommentator setzte, hatte allerdings keine signifikanten Verbesserungen mehr vorzuweisen: Insgesamt gingen hier 0,35 Millionen Menschen mit 1,5 Prozent Marktanteil einher, bei den Jüngeren wurden sogar minimal schwächere 1,9 Prozent bei 0,17 Millionen verzeichnet.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel