Blockbuster-Battle

Filmcheck: «The Village – Das Dorf»

von

M. Night Shyamalans umstrittener Thriller hat eine bewegte Quotengeschichte hinter sich.

«The Village» stellt wohl den Wendepunkt in der Karriere des Regisseurs und Autors M. Night Shyamalan dar: Der Thriller mit Bryce Dallas Howard, Joaquin Phoenix und Adrien Brody sowie William Hurt und Sigourney Weaver spaltete die Kritiker mehr als jede vorhergegangene Arbeit des Filmemachers. Zwischen glühenden Lobeshymnen und gnadenlosen Verrissen tummelten sich zahlreiche unschlüssige Reviews. Und auch an den Kinokassen lief es für den Oscar-nominierten Film durchwachsen: Die 60 Millionen Dollar teure Produktion startete in Nordamerika mit einem bemerkenswerten 50,75 Millionen Dollar schwerem Wochenende – und krachte daraufhin radikal ein. Unterm Strich winkten nur 114,2 Millionen Dollar und Rang 20 der Jahrescharts.

Weltweit kamen 256,69 Millionen Dollar zusammen. In Deutschland lösten 1,79 Millionen Menschen eine Eintrittskarte, was einen achtbaren 22. Rang in den Jahrescharts mit sich brachte. Die Free-TV-Premiere verlief am 28. Oktober 2007 ebenfalls erfolgreich. 2,86 Millionen Gesamtzuschauer wurden gemessen, dies bedeutete für ProSieben sehr gute 8,1 Prozent. 2,22 Millionen Umworbene bedeuteten zudem zur besten Sendezeit löbliche 14,4 Prozent Marktanteil. Am 28. Dezember waren ab 20.15 Uhr nur noch gute 6,7 und durchschnittliche 11,8 Prozent drin, die Reichweite lag bei 2,31 respektive 1,72 Millionen Filmfreunden.

Dieser Abwärtstrend setzte sich am 4. Januar 2010 bei einer weiteren Primetime-Wiederholung fort: 1,83 Millionen Interessenten, darunter 1,33 Millionen Werberelevante, führten zu mauen 5,3 und 9,6 Prozent Marktanteil. Am 30. Oktober stürzte der Film ab 22.10 Uhr auf schwache 3,4 und 5,6 Prozent Marktanteil. 0,81 Millionen TV-Nutzer wurden gezählt, 0,58 Millionen der Zuschauer waren im umworbenen Alter.

Daraufhin wechselte «The Village – Das Dorf» zum kleineren Schwesternsender kabel eins, wo am 21. März 2012 zur besten Sendezeit 0,93 Millionen Zuschauer auf der Uhr standen. Maue 2,8 Prozent Marktanteil kamen zusammen, bei den Jüngeren waren es mäßige 5,3 Prozent. Ab 23.45 Uhr kletterte eine Wiederholung auf sehr gute 4,5 und 6,6 Prozent. Am Sonntag, den 31. März 2013, krachte eine erneute Ausstrahlung ab 22.25 Uhr auf 2,9 und 4,7 Prozent. Am 22. Januar 2015 letztlich wurden unterdurchschnittliche 3,3 und 5,0 Prozent eingeholt.
Wird «The Village» am 12. Juni 2016 bei RTL II ab 23.50 Uhr den Senderschnitt überbieten?
Ja, in allen Altersgruppen
8,6%
Ja, bei den Umworbenen
11,4%
Ja, beim Gesamtpublikum
17,1%
Nein, keineswegs
62,9%


Kurz-URL: qmde.de/86154
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Blindspot» feiert Deutschlandpremiere bei Sat.1 Emotionsnächster ArtikelDie Primetime-Formate von RTL II You in der Kritik
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung