Hinter den Kulissen läuft beim «Sat.1 Frühstücksfernsehen» in diesen Tagen die Suche nach einem Nachfolger für den zu RTLplus wechselnden Jan Hahn – und nebenbei darf man die besten Werte des Jahres bejubeln. Am Montagmorgen sorgten Matthias Killing und Alina Merkau mit ihrer viereinhalbstündigen Sendung für im Schnitt 18 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Ein herausragendes Ergebnis. 0,56 Millionen Menschen schauten zu.
Auch danach lief es für Sat.1 super. Um 10 Uhr, einem Sendeplatz, der über Jahre hinweg für eher niedrige Quoten stand, gelang es einer «Auf Streife – Die Spezialisten»-Wiederholung auf 14,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zu kommen. Auf 17,9 Prozent steigerte sich eine Stunde später eine alte Ausgabe von «Richterin Barbara Salesch», ehe ein Doppelpack mit «Richter Alexander Hold» 14,2 und 13,8 Prozent Marktanteil generierte.
Am Nachmittag endete das Quotenglück dann aber – gegen die Fußball-EM im Ersten hatte Sat.1 nur geringe Chancen: Bestes Beispiel: «Auf Streife – Die Spezialisten» holten um 18 Uhr nur genau sechs Prozent Marktanteil, das Magazin «Fahndung Deutschland» fiel eine Stunde später sogar auf nur noch vier Prozent bei den Umworbenen.
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