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kabel (k)eins: Fußball-EM beschert Zuschauerflucht

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Kein deutsches Vollprogramm hatte während des Deutschland-Spiels einen geringeren Marktanteil, als kabel eins – selbst dem Spartenkanal sixx gelang beinahe ein erfolgreicherer Abend.

Große Fußballturnier fühlen sich für all diejenigen Sender, die nicht in den Genuss einer Übertragung kommen, an, wie eine eins-zu-eins-Basketballpartie gegen Dirk Nowitzki – mit hinter dem Rücken zusammengebundenen Armen. Besonders zu spüren bekam das am Donnerstagabend kabel eins, das in der Primetime einen geringeren Marktanteil erreichte, als jedes andere Vollprogramm. Ein kleiner Trost: Gemessen am Senderschnitt büßte RTL noch mehr Zuschaueranteile ein. «Nikola» kam ab 22.15 Uhr über 0,43 Millionen und 1,2 Prozent insgesamt sowie 0,25 Millionen und 1,6 Prozent bei den Werberelevanten nicht hinaus, was jeweils nur etwas mehr als einem Zehntel des für den Sender üblichen Werts entsprach.

«Sphere» lockte bei kabel eins ab 20.15 Uhr 0,34 Millionen und 0,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum an. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,16 Millionen und 1,1 Prozent gemessen. Im direkten Anschluss zeigten 0,21 Millionen und 1,3 Prozent aller Fernsehenden Interesse an «The Astronaut's Wife». Bei den Werberelevanten durfte der Sender für diesen Film 0,08 Millionen und 1,3 Prozent verbuchen.

Ähnliche Marktanteile erzielte auch «iZombie» auf sixx, wenn auch unter etwas anderen Bedingungen, denn die ab 20.15 Uhr programmierte Serie endete pünktlich zum Anpfiff. 0,19 Millionen aller Fernsehenden schalteten ein, das entsprach 0,6 Prozent. Für die Zielgruppe wurden 0,13 Millionen ausgewiesen, die erfreuliche 1,1 Prozent generierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86273
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