Quotennews

«EM-Alternative» kraftlos, Krimis stark

von

ZDFneo punktete auch trotz der starken EM-Übertragung, andere Kleine hatten es hingegen schwerer.

Mutiger Schritt von Tele5: Gegen die gefragten EM-Übertragungen in den öffentlich-rechtlichen Programmen zeigt der „etwas andere Privatsender“ derweil bewusst Formate, die sich sehr vom Mainstream abheben. Der Clou: Diese starten erst um 21.00 Uhr, also quasi mit Anpfiff der Fußballspiele. «Die EM-Alternative: Der goldene Handschuh», ein Hörbuch, gelesen von Heinz Strunk erreichte dabei bis nach Mitternacht im Schnitt rund 40.000 Zuschauer. Das ist auf den ersten Blick nicht allzu viel, auf den zweiten aber doch ein achtbares Ergebnis für ein solches Fernseh-Experiment. 0,1 Prozent Marktanteil standen insgesamt zu Buche, 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Deutlich stärker schnitt ZDFneo ab. Dass der digitale Sender sich mit Alt-Krimis sehr gut gegen Fußball zur Wehr setzen kann, zeigte sich schon in den zurückliegenden drei Wochen. Auch diesmal lief «Einsatz in Hamburg» zur besten Sendezeit mit 1,15 Millionen Zuschauern und damit verbundenen 3,8 Prozent Marktanteil richtig stark. Am Vorabend punktete eine «Bares für Rares»-Wiederholung mit 2,2 Prozent bei Allen.

Auch sixx kann derweil zufrieden sein: Eine Doppelfolge der «Tattoo Shockers» generierte mit 1,4 und 1,3 Prozent Marktanteil bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren immerhin Werte auf Höhe des eigenen Senderschnitts. 0,16 und 0,15 Millionen Leute sahen das rund halbstündige Format.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86671
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM: Erstes Halbfinale verpasst Rekordnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 6. Juli 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung