Am Donnerstagabend kehrten die RTL-Serien «Alarm für Cobra 11» und «Abschnitt 40» mit neuen Folgen zurück auf den Bildschirm.
Das „Comeback“, so der Titel der ersten Folge der 15. Staffel, war erfolgreich. Durchschnittlich verfolgten 6,23 Millionen Zuschauer den Auftakt zu sieben neuen Folgen von «Alarm für Cobra 11». Das entspricht einem satten Marktanteil von 17,9 Prozent bei allen Zuschauern. Rund die Hälfte, 3,16 Millionen, waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und bescherten RTL einen Marktanteil von 22,4 Prozent. Zum Vergleich: Der Auftakt zur 14. Staffel verfolgten „nur“ 5,53 Millionen (19,7|25,2) Anfang September (Kompletter Artikel).
5,43 Millionen Zuschauer sahen „Sicherstellung“, eine neue Folge von «Abschnitt 40». Mit 16,9 Prozent Marktanteil liegt man weit über dem RTL-Schnitt, in der Zielgruppe verfolgten 18,1 Prozent die Serie.
Ebenfalls gute Werte kann «Verschollen» einfahren. 3,07 Millionen Zuschauer, so viele wie seit 18. Oktober 2004 nicht mehr, erzielen 14,1 Prozent Marktanteil. Bei den werberelevanten Zuschauern schalteten 14,8 Prozent ein.
Der Kölner Marktführer erzielt im aktuellen Fernsehjahr 13,8 Prozent Marktanteil, alle drei Serien liegen darüber. Bei den 14-49jährigen Zuschauern kommt RTL auf 16,9 Prozent, hier liegt als einziges Format «Verschollen» darunter.