2000 belebte das Filmstudio Dimension Films, das in den Jahren zuvor mit «Scream» den Slasher zurückholte, die Filmparodie wieder. Unter der Regie von Keenen Ivory Wayans entstanden, zeigt der Überraschungshit «Scary Movie», wie unter anderem Anna Faris, Regina Hall, Shawn und Marlon Wayans, Jon Abrahams, Carmen Electra, Shannon Elizabeth und Kurt Fuller durch eine Story irren, welche den jüngsten Schub an Horrorfilmen durch den Kakao zieht. Trotz durchwachsener Kritiken spülte der Film 157 Millionen Dollar in die US-Kassen (Rang neun der Jahrescharts), weltweit kamen 278 Millionen Dollar zusammen.
In Deutschland wurde die Parodie mit 3,43 Millionen Besuchern zu einem starken Hit, der sich Platz sechs der Jahrescharts sicherte «Scary Movie» erwies sich im deutschen Free-TV zudem lange als Dauerbrenner. Selbst sieben Jahre nach Kinostart bescherte die Horrorpersiflage ProSieben sogleich zwei Mal sehr erfreuliche Zahlen. Am 18. Februar wurden ab 22 Uhr 2,11 Millionen Gesamtzuschauer und 1,74 Millionen Umworbene gezählt, am 27. Oktober waren 1,84 respektive 1,49 Millionen mit an Bord. Bei allen standen tolle 9,3 und sehr gute 7,5 Prozent auf dem Konto, bei den Werberelevanten sehr tolle 17,9 und sehr gute 14,5 Prozent.
2008 zeigte ProSieben «Scary Movie» nur einmal zur Primetime, ebenso wie 2009. Diese Ausstrahlungen kamen auf mehr als zufriedenstellende 7,9 und 14,6 Prozent respektive auf 8,1 und 16,4 Prozent. Sat.1 dagegen fiel am 13. Februar 2010 auf die Nase: Miese 5,2 und maue 8,8 Prozent wurden generiert, ProSieben legte am 19. März 2011 mit akzeptablen 6,0 und mäßigen 10,4 Prozent nach. An Halloween 2011 versuchte es sixx ab 22.20 Uhr mit «Scary Movie», was in weit überdurchschnittliche 0,9 und 1,7 Prozent Marktanteil mündete. kabel eins landete mit der Filmparodie am 21. März 2012 bei mageren 2,5 und mäßigen 4,9 Prozent, ehe sie bei der RTL-Senderfamilie landete.
Dort zeigte RTL II «Scary Movie» am 16. August 2013 zur besten Sendezeit, was 1,20 Millionen Filmfreunde zum Einschalten bewegte. Sehr gute 5,1 Prozent wurden erreicht, bei den Jüngeren kamen sehr tolle 12,0 Prozent rein. Am 6. Juni 2014 waren nur mäßige 3,2 und gute 7,1 Prozent für den Film drin, am 16. Januar 2015 waren es 3,3 und 7,4 Prozent. Am 15. Mai 2016 übernahm der große Bruder RTL, holte allerdings nur maue 7,4 und mäßige 11,6 Prozent.
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