Sat.1 und Fußball im Sommer 2016 – das will nicht recht passen. Man könnte fast sagen, man darf in Unterföhring froh sein, dass alle wichtigen Fußballrechte jetzt wieder auf Jahre vergeben sind. Am Testspiel zwischen Jürgens Klopps FC Liverpool und Mainz (die Mainzer siegten 4:0!) verbrannte sich Sat.1 jedenfalls mächtig die Finger. Schon die ab 15.45 Uhr gemessenen 0,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (5,8% Zielgruppe) waren alles andere als ein Renner. Eine Stunde später aber war das Interesse an dem Spiel nochmal merklich gesunken. Mehr als 0,37 Millionen Menschen sahen dann nicht mehr zu. In der Zielgruppe kam somit eine Mini-Quote von 2,4 Prozent zustande.
Die Nachberichte ab 17.35 Uhr kamen nicht über 2,6 Prozent bei den Jungen hinaus und lieferten natürlich einen schwachen Anknüpfungspunkt für das Beziehungsexperiment «Liebe leicht gemacht», das auch in den Wochen zuvor schon Quotensorgen hatte. Die dritte Episode generierte ab 17.50 Uhr nun gerade einmal noch 3,0 Prozent Marktanteil und somit einen deutlichen Negativ-Rekord. 0,45 Millionen Menschen schauten insgesamt zu.
Und weil’s schon nicht lief, patzte auch noch die aus Wiederholungen bestehende Primetime. «Navy CIS» landete zur besten Ausstrahlungszeit bei schlechten 7,9 Prozent, «Navy CIS: LA» holte eine Stunde später 7,6 Prozent. «Scorpion» fiel dann auf 6,5 Prozent – alles in allem also ein schlechter Tag für den Sender aus München: Mehr als 7,0 Prozent waren nicht drin, womit man gleichauf mit VOX und dem Ersten (die Olympia-frei hatten) lag.
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08.08.2016 10:22 Uhr 1