Auf Abschiedstour geht Sport1 mit Moderatorin Laura Wontorra in Sachen zweite Bundesliga. Nur noch in dieser Saison wird der Free-TV-Sender von den Montagabendspielen live berichten, ab kommenden Sommer wechseln diese Rechte dann exklusiv zu Sky. Bis dahin hat Sport1 aber viel Tradition zu bieten, unter anderem mit dem VfB Stuttgart, der in die zweite Liga abgestiegen ist und sich mit einem knappen Sieg gegen St. Pauli am Montagabend präsentierte. Im Free-TV holte die Partie ab 20.15 Uhr – und somit gegen die volle Dosis Olympia im Ersten – im Schnitt 1,08 Millionen Zuseher ab drei Jahren.
Mit 3,8 Prozent Marktanteil gesamt und 4,2 Prozent bei den Umworbenen wurde der Senderschnitt in etwa vervierfacht. 0,40 Millionen Zuseher gehörten den 14- bis 49-Jährigen an. Parallel zur Übertragung bei Sport1 lief das Spiel aus Stuttgart auch live bei Sky. Hier hat der Sender an seinem Übertragungs-Konzept gedreht und seine Mädelsrunde bestehend aus Esther Sedlaczek, Christina Rann und Christina Graf am Spielfeldrand aufgelöst. Sedlaczek moderiert und interviewt jetzt alleine.
0,18 Millionen Zuschauer verfolgten das Spiel im Pay-TV und bescherten dem Abo-Unternehmen somit recht gute 0,6 Prozent Marktanteil insgesamt und 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Angesichts der großen Sportkonkurrenz und auch der Tatsache, dass in vielen Bundesländern – unter anderem in der Stuttgarter Region – noch Ferien sind, ein mehr als ordentliches Ergebnis.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel