Es gilt als hinlänglich bekannt, dass die Sender der ProSiebenSat.1 Media AG nicht über die größte Newskompetenz verfügen und die Hauptnachrichten eher als lästige Pflicht empfinden. Vielleicht muss man dieses Denken aber bald mal überprüfen. Denn es gibt da eine Sendung, die zuletzt sehr regelmäßig mit richtig starken Quoten auf sich aufmerksam machte: Die ProSieben-«Newstime». Teils kamen diese freilich wegen des starken Sendeumfelds zustande, teils aber auch nicht. Am Donnerstag etwa punktete die Sendung um 18 Uhr mit 15,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. «taff.» hingegen war in der Stunde zuvor nur auf 11,9 Prozent gekommen.
Im Juli hatten die Nachrichten von ProSieben schon mit 17,7 und sogar 20,2 Prozent Marktanteil abgeräumt, Allein seit Anfang Juni generierten fünf Sendung mehr als 16 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Der kurze Wetterbericht von ProSieben holte am Donnerstag dann 15,9 Prozent Marktanteil – ehe dann «Die Simpsons» wieder mehr in Richtung Senderschnitt gingen. Mit 12,4 und 12,7 Prozent Marktanteil lief es hier aber immer noch gut. Ab 19.05 Uhr holte dann auch das Magazin «Galileo» angesichts von 10,1 Prozent (in Konkurrenz von Olympia) ziemlich ordentliche Ergebnisse.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel