Bisher hatte «Berlin – Tag & Nacht» die Olympischen Spiele in Rio ziemlich gut verkraftet. Zwar überzeugte die Reality-Soap im August bisher nicht mit Top-Werten, lag aber stets deutlich über dem Senderschnitt. Am Montagabend erlebte die Serie jedoch einen Rückschlag. Im Vergleich zum Freitag gingen fast die Hälfte der Zuschauer verlustig: nur noch 0,48 Millionen waren um 19 Uhr mit von der Partie. Beim Gesamtpublikum hatte das schlechte 2,3 Prozent Marktanteil zur Folge.
Noch bemerkenswerter war die Schwäche in der werberelevanten Zielgruppe: einen solch niedrigen Wert verzeichnete «Berlin – Tag & Nacht» schon seit dem EM-Achtelfinale zwischen Italien und Spanien am 27. Juni nicht mehr. Lässt man Europameisterschaften und Weltmeisterschaften außen vor, waren jene 5,2 Prozent Marktanteil vom Montag sogar die niedrigste Quote des Jahres und der tiefste Wert seit den Anfängen der Soap im Jahr 2011.
Der niedrige Marktanteil führte sogar dazu, dass «Köln 50667» im Vorhinein ausnahmsweise mal stärker war als das Berliner Pendant. Ordentliche 6,1 Prozent standen auf dem Papier, allerdings sahen nur 0,40 Millionen zu.
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