In sportlicher Hinsicht mussten sich die deutschen Olympia-Fans auch nicht grämen, ging doch bereits um 22:30 Uhr die Frauenfußball-Nationalmannschaft im Finalspiel gegen Schweden an den Start - und errang letztlich dank eines 2:1-Sieges die Goldmedaille. Trotz der nicht mehr ganz so zuschauerfreundlichen Sendezeit kletterte die Reichweite hier um fast eine Million auf 6,38 Millionen, was nun dann doch mit richtig starken 34,1 Prozent einherging. Lediglich sechs vor Mitternacht gestartete Übertragungen hatten zuvor einen noch höheren Gesamt-Marktanteil generiert. Bei den Jüngeren blieben die Mädels von Silvia Neid ein gutes Stück blasser, hier waren 1,58 Millionen und 23,9 Prozent zu holen.
Über drei Millionen für Hockey, Golf fällt leicht ab
Eine weitere Medaille gelang den Hockey-Damen dank ihres 2:1-Sieges gegen Neuseeland im Spiel um Platz drei. Das Zweite übertrug natürlich auch dieses Spiel über weite Strecken und wurde von 3,12 Millionen in seiner Programmentscheidung bestätigt, die sich die Partie auch ansehen wollten. Die Folge waren auch hier schon überzeugende 24,6 Prozent Gesamt-Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 20,7 Prozent bei 0,81 Millionen zu Buche. Die schwächsten Werte des Tages waren einmal mehr Golf vorbehalten, das allerdings auch diesmal wieder den ZDF-Olympiatag einzuleiten hatte - und dies ab 12:35 Uhr mit immerhin 18,0 bzw. 12,3 Prozent bei 1,73 Millionen Fernsehenden tat.
In der Tages-Gesamtabrechnung gab es dann natürlich erneut kein Vorbeikommen am Zweiten, mit 21,9 Prozent lag es über zehn Prozentpunkte vor dem Ersten auf Rang zwei des Sender-Rankings. Beim jüngeren Publikum kamen 15,2 Prozent zustande, hier kamen RTL mit 10,2 Prozent und ProSieben mit 9,7 Prozent zumindest jeweils auf knapp fünf Prozentpunkte heran.
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