Quotennews

Gladbacher Königsklassen-Quali legt immerhin um eine Million zu

von

Rasante Zuschauerzahlen waren für die Live-Übertragung des ZDF dennoch nicht zu holen. Auch bei Sky sah es eher mau aus.

Champions League 16/17 - gut zu wissen!

  • 4 deutsche Teilnehmer: Bayern München, Dortmund, Leverkusen, Schalke
  • Auslosung der Gruppen: Donnerstag, 18 Uhr, Monaco (live im ZDF-Stream und bei Sky Sport News)
  • Gruppenphase: Zwischen 13. September und 7. Dezember
  • Finale: Am 3. Juni, erstmals in Cardiff (die Finalspielstätten für die weiteren Spielzeiten werden demnächst festgelegt)
  • Deutsche TV-Partner: ZDF (in der Regel mittwochs ein Spiel live), Sky mit allen Spielen einzeln und der exklusiven Konferenz
Welchen sportlichen Wert hat die Champions League-Qualifikation wirklich? Wie interessiert diese zweiteilige K.O-Runde, die zehn Vereine an der Königsklasse schnuppern, aber eben letztlich auch scheitern lässt? In diesem Jahr durfte man an der Attraktivität einzelner Spiele besonders zweifeln. Mönchengladbach hat sich als vierter deutscher Vertreter nach zwei klaren Siegen über die Young Boys aus Bern zwar qualifiziert, aber die Quoten waren nicht berauschend. In der Vorwoche kam das Spiel in der Schweiz – wohlgemerkt gegen Olympia – auf nur knapp 2,5 Millionen Zuschauer.

In dieser Woche waren es nun 3,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Während der Gruppenphase dürfte das ZDF wieder mit Zuschauerzahlen von sechs Millionen und mehr rechnen. Entsprechend fliegt die Quali mit ihren 14,7 Prozent Marktanteil insgesamt und 8,8 Prozent bei den Jungen schon ein wenig unter den sonst üblichen Werten.

In München bei Sky wird man sich hingegen bestätigt fühlen: Dort hatte man die Übertragungen der Qualifikation kleiner gefahren – und auf eine Moderation komplett verzichtet. So meldeten sich ab 20.30 Uhr also lediglich die Kommentatoren des jeweiligen Spiels. Und in der Tat: Das Interesse der zahlenden Kundschaft war recht gering. Ermittelt wurden im Schnitt gerade einmal rund 0,05 Millionen Zuschauer für das Gladbach-Spiel oder eine der vier anderen Begegnungen des Abends.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87670
Finde ich...
super
schade
30 %
70 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatsache Mord?»: Thematische Vielfalt, überambitionierte Optiknächster ArtikelTatsache: Aufwändige Sat.1-Crime-Doku gerät zum Flop
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung