Champions League 16/17 - gut zu wissen!
- 4 deutsche Teilnehmer: Bayern München, Dortmund, Leverkusen, Schalke
- Auslosung der Gruppen: Donnerstag, 18 Uhr, Monaco (live im ZDF-Stream und bei Sky Sport News)
- Gruppenphase: Zwischen 13. September und 7. Dezember
- Finale: Am 3. Juni, erstmals in Cardiff (die Finalspielstätten für die weiteren Spielzeiten werden demnächst festgelegt)
- Deutsche TV-Partner: ZDF (in der Regel mittwochs ein Spiel live), Sky mit allen Spielen einzeln und der exklusiven Konferenz
Das ZDF wird auch in der kommenden Saison ein Spiel pro Spieltag im Free-TV zeigen. Solange mehr als ein deutscher Vertreter im Rennen ist, ist das immer ein Mittwochs-Spiel. Erst wenn nur noch ein deutscher Klub mitspielt, darf man „diesem folgen“. So hat die Sportredaktion aus Mainz für den ersten Spieltag am 14. September das Spiel von Dortmund in Warschau ausgewählt. Heißt auch: Das Gastspiel von Moskau in Leverkusen läuft exklusiv bei Sky. Schon am Dienstag zeigt der Pay-Sender Gladbach gegen Manchester City und Bayern München gegen Rostow exklusiv im deutschen Fernsehen.
Am zweiten und dritten Spieltag wird das ZDF die Spiele des FC Bayern München übertragen. Am 28. September auswärts bei Atlético Madrid und am 19. Oktober gegen den PSV Eindhoven in der heimischen Allianz-Arena. Heißt auch: Das Spiel der Gladbach gegen Barcelona am zweiten Spieltag ist exklusiv im Pay-TV zu sehen. Bereits am Vortag überträgt Sky den ersten Vergleich zwischen der Bundesliga und La Liga live und exklusiv. Borussia Dortmund erwartet am 27. September den Titelverteidiger Real Madrid. Auch das Spiel von Bayer Leverkusen bei AS Monaco am gleichen Abend zeigt Sky exklusiv live.
Über den dritten Spieltag hinaus hat das ZDF seine Pläne noch nicht gemacht. Übrigens: Welche beiden Vereine am gleichen Tag spielen (hier also Dortmund und Leverkusen sowie Bayern und Gladbach) richtet sich auch nach den Wünschen der TV-Sender. Und die dürften diesmal dafür plädiert haben, dass die Quotenbringer Dortmund und Bayern an unterschiedlichen Tagen auftreten.
An den Übertragungen an sich wird sich wenig ändern. Sky berichtet an Spieltagen immer ab 19.30 Uhr aus München und fährt seine Studiosendungen vor Live-Publikum. Das ZDF meldet sich ab 19.25 Uhr mit einem kurzen Appetit-Macher und steigt dann nach einer Serie immer um 20.25 Uhr mit den Vorberichten ein. Im ZDF wechseln sich Oli Welke und Jochen Breyer als Moderatoren ab, bei Sky Jessica Kastrop, Michael Leopold und Sebastian Hellmann. Sky wird bei zwei Parallelspielen deutscher Mannschaften neben einer großen Konferenz von allen acht Spielen auch wieder die "Deutsche Konferenz", bestehend aus nur zwei Matches, anbieten.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
16.10.2016 00:35 Uhr 1