Quotencheck

«Jay Leno’s Garage»

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US-Talk-Legende Jay Leno hat eine Leidenschaft für Oldtimer und zeigt diese regelmäßig in seiner Show «Jay Leno’s Garage». Bei DMAX war das Format kein Überflieger, verbuchte im Schnitt jedoch ordentliche Quoten.

Über 20 Jahre lang hat Jay Leno bei NBC die «The Tonight Show» moderiert, bis er 2014 das Zepter an Jimmy Fallon weiterreichte. Sein Sender hat ihn jedoch nicht einfach von dannen ziehen lassen, sondern wollte seine bekannte Leidenschaft für Oldtimer, Sportwagen und Motorräder ins eigene Programm integrieren. So schnappte sich CNBC Jay Lenos NBC.com-Webserie «Jay Leno’s Garage», sendete 2014 ein Special und gab der Show bereits ein Jahr später einen wöchentlichen Sendeplatz im Hauptprogramm. Jay Leno bewertet in diesem Format Autos sowie Motorräder und ergatterte für diese Sendung sogar schon einen Emmy-Award.

In Deutschland hat Männersender DMAX «Jay Leno’s Garage» ins eigene Programm genommen und fährt damit bisher auf ordentlichem Niveau. Wir schauen uns heute die Werte der Erstausstrahlungen seit Juni an – immer montags gegen 22.15 Uhr. Am 6. Juni verzeichnete die Show mit 2,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe einen hervorragenden Abend. Damit lag Jay Leno 0,8 Prozentpunkte über dem Senderschnitt – für DMAX-Verhältnisse sind das Welten. Insgesamt schalteten 300.000 Zuschauer ein, wovon immerhin 230.000 zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Beim Gesamtpublikum überbot die Show ebenfalls den Senderschnitt, wenn auch nicht in gleich hohem Maße wie bei den Jüngeren. 1,3 Prozent verbuchte «Jay Leno’s Garage» am 6. Juni.

Danach sanken die Einschaltquoten jedoch merklich. Nach einer einmonatigen Pause verlor die Sendung 80.000 Zuschauer (0,22 Mio.) und landete bei den Umworbenen mit 1,8 Prozent Marktanteil knapp unter dem DMAX-Schnitt. Auch beim Gesamtpublikum rangierte man nur noch auf dem Niveau des Senderschnitts. Immerhin war ein immenser Anteil der Zuschauer weiterhin der werberelevanten Zielgruppe zuzuordnen: 0,15 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Insgesamt waren während der betrachteten sechs Episoden durchschnittlich 75 Prozent aller Zuschauer im umworbenen Alter – ein starker Wert.

In den darauffolgenden beiden Wochen ging das Interesse weiter immens zurück, sodass am 18. Juli nur noch 130.000 Zuschauer übrigblieben. Die Einschaltquote bei den Umworbenen sank sogar bis auf 1,2 Prozent, deutlich unter dem Senderschnitt. Sieben Tage später erholte sich «Jay Leno’s Garage» wieder und sprang mit 2,0 Prozent Marktanteil wieder über den Senderschnitt. Darüber hinaus kehrten auch wieder viele Zuschauer zurück – dennoch reichte man mit 0,18 Millionen nicht an die tollen Werte vom Juni heran.

Zum Abschluss der Staffel am ersten August ließ die Show noch einmal Federn und landete bei ordentlichen 1,7 Prozent Marktanteil, steigerte entgegen dieses Trends jedoch immerhin die Reichweite auf 0,19 Millionen. Am 21. August nahm DMAX «Jay Leno’s Garage» erneut als Marathon-Wiederholung ins Programm: alle acht Folgen der ersten Staffel an einem einzigen Tag. Doch das erwies sich als Quotenkiller. Im Schnitt schalteten nur 0,12 Millionen ein, während die Show in der werberelevanten Zielgruppe im Schnitt nur schlechte 1,0 Prozent verbuchte.

Die Erstausstrahlungen zeigten jedoch, dass die Show mit dem Senderschnitt mithalten kann. Im Mittel erzielte «Jay Leno’s Garage» in der Sommerpause ordentliche 1,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und lag damit nur 0,1 Prozentpunkte unter DMAX-Schnitt. Dasselbe Bild beim Gesamtpublikum: mit durchschnittlich 0,9 Prozent rangierte die Show knapp unter dem Senderschnitt. Dabei waren während jeder Folge durchschnittlich 0,20 Millionen Zuschauer mit von der Partie, von denen 0,15 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Letztlich war «Jay Leno’s Garage» bei DMAX kein riesiger Erfolg, dürfte bei den Verantwortlichen jedoch keine Schweißausbrüche verursacht haben.

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