Vermischtes

Mit Live-Übertragungen: Bild bläst zum Angriff gegen das Fernsehen

von   |  3 Kommentare

Bei der Boulevard-Zeitung ist man davon überzeugt, das klassische lineare TV mit Live-Videos im Internet hart angreifen zu können. Vor allem bei wichtigen Breaking News will man schnell mitmischen.

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die großen Zeitungen und Zeitschriften des Landes ihre Aktivitäten zunehmend ins Netz verlagern - im Zuge kontinuierlicher Einbußen im Print-Bereich erscheint dies auch zunehmend überlebensnotwendig. Bei der Bild aber gibt es nun auch zunehmend konkretere Pläne, mit Live-Videoangeboten den Kampf mit dem linearen Fernsehen anzutreten. Seit einigen Monaten schon versucht sich Axel Springer mit der Nachrichtensendung «Daily», die laut Aussagen des Bild-Digital-Chefredakteurs Julian Reichelt gegenüber dem medium magazin ein Ansatz sein könnte, um künftig auch am Abend "Zuschauern Alternativen zu klassischen TV-Formaten zu bieten". Als mögliche Alternative hierzu nennt er eine Talkshow.

Besonders wichtig ist Reichelt, dass man künftig im Falle von Großereignissen mit den Angeboten der Fernsehsender konkurrieren und möglichst zeitnah reagieren könne: "Mein Anspruch ist ganz klar: Wenn etwas passiert, müssen wir in der Lage sein, innerhalb einer Viertelstunde live zu sein". Bereits zum Putschversuch in der Türkei hatte Bild auf Facebook einen eigenen Talk mit Studiogästen gezeigt.

Im Segment der Live-Videos, die nicht zuletzt dank Facebook in den vergangenen Monaten einen deutlichen Push erfahren haben, sieht Reichelt einen möglichen Ansatz, um dem linearen Fernsehen erheblichen Schaden zuzufügen. Gegenüber dem medium magazin äußert er gar den Glauben daran, dass dem TV "unmittelbar das bevorsteht, was Zeitungen in den letzten Jahren erlebt haben. Wir sind beim Thema Video nicht mehr die, die angegriffen werden. Wir sind jetzt die, die angreifen, die Disruption schaffen. Und das macht Spaß!"

Mehr zum Thema... Daily
Kurz-URL: qmde.de/87801
Finde ich...
super
schade
8 %
92 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 30. August 2016nächster ArtikelZDFneo holt sich Kriminachschub aus Kanada
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Blue7
31.08.2016 10:34 Uhr 1
Live ja, aber nicht über Facebook bitte, das funzt mit Firefox nicht.
kauai
31.08.2016 10:58 Uhr 2
@ Blue7:



Bei Bild funzt sowieso nix mit dem Firefox, zumindest nicht so lange der Ad-Blocker aktiviert ist! Ansonsten bezweifle ich, daß facebook der richtige Weg ist. Ich kenne zumindest viele Leute, die Gesichtsbuch meiden wie der Teufel das Weihwasser, was ich mehr als nachvollziehen kann! Ich brauch keine asozialen Netzwerke, schon gar nicht um mich über aktuelle Geschehnisse zu informieren.^^
Sentinel2003
31.08.2016 12:18 Uhr 3
"Das lineare TV hart angreifen zu können"? Da bin ich ja sketisch....



Ich zumindest hatte bisher noch nie das Bedürfnis über die Bild was zu Gucken...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung