Quotennews

Jenkes Drogenexperiment führt zu Quotenrausch

von

Nicht weniger als die besten Marktanteile aller Zeiten generierte Jenke von Wilmsdorff zum Start der neuen Staffel des «Jenke-Experiments».

Durch LSD bin ich in spirituelle Bereiche gelangt. Zuerst wurde mir schwindlig, dann etwas übel. Anschließend schwebte ich - und "sah" und "hörte" Jimi Hendrix beim Komponieren zu. Die Visionen waren sehr stark. Den LSD-Rausch habe ich übrigens in Portugal erlebt, weil die Droge dort entkriminalisiert ist.
Jenke von Wilmsdorff im Interview mit TV Digital
Nicht unumstritten war die von RTL am Montag ab 21.15 Uhr gezeigte XL-Ausgabe des «Jenke-Experiments». In den 90 Minuten lang war der Reporter des Kölner Senders bei einem Selbstversuch zu sehen, in dem er verschiedene Drogen konsumierte und deren Wirkungen aufzeigte. LSD, K.O.-Tropfen, Ecstasy mit Speed…

Das führte nicht zu bei ihm zu rauschartigen Zuständen, sondern offenbar auch zu einer Zuschauerflut. Nicht weniger als die besten Marktanteile aller Zeiten fuhr seine Sendung mit dem Drogen-Experiment ein. Ab 21.15 Uhr war Jenke damit klarer Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. 24,8 Prozent Marktanteil wurden eingefahren – das ist fast das Doppelte des sonstigen RTL-Senderschnitts. Die vorherige Bestwert des «Jenke-Experiments» lag übrigens bei 19,1 Prozent, aufgestellt im März 2013. Insgesamt schauten 3,88 Millionen Menschen seinem Drogen-Experiment zu – das ist die drittbeste Reichweite der Sendung. Noch sind die reinen Zuschauerzahlen im TV aber allgemein etwas niedriger, da in einigen Teilen Deutschland nachwievor Ferienzeit ist.

Vom starken Jenke profitierte auch das verkürzte «Extra», das zwischen 22.45 Uhr und 23.25 Uhr noch auf tolle 18,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen gelangte und somit die Marktführung verteidigte. 2,19 Millionen Menschen schauten hier zu. Den Abend eröffnet hatte übrigens wieder Günther Jauchs «Wer wird Millionär?», das vor allem insgesamt mit 4,50 Millionen Zuschauern eine gute Figur abgab. Bei den Jungen kam die Quizshow auf gute 14,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87924
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 5. September 2016nächster ArtikelAbsetzungskandidat? «Risky Quiz» halbiert die Quote
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung