Kino-News

Academy-Mitgliedschaft: «Creed»-Regisseur Ryan Coogler lehnt ab

von

Filmemacher Ryan Coogler weigert sich Medienberichten zufolge, der Academy of Motion Picture Arts & Sciences beizutreten und künftig über den Oscar zu bestimmen.

Im Frühjahr sprach die Academy of Motion Picture Arts & Sciences als Reaktion auf die #OscarsSoWhite-Debatte eine Rekordsumme an Mitgliedschaftseinladungen aus. Zu den Persönlichkeiten aus dem Filmgeschäft, die gebeten wurden, der Organisation beizutreten, zählten zahlreiche Frauen und Männer, die durch ihren ethnischen Hintergrund dazu beitragen sollen, die Academy zu diversifizieren und so ihre Entscheidungen repräsentativer zu gestalten.

Unter den eingeladenen Filmemachern befand sich auch Ryan Coogler, Regisseur des Dramas «Nächster Halt: Fruitvale Station» und des «Rocky»-Sequels «Creed – Rocky’s Legacy». Wie das US-Branchenblatt 'The Hollywood Reporter' in Erfahrung gebracht hat, hat Coogler die Einladung bislang jedoch nicht angenommen – und wie die Quellen des Portals behaupten, wird sich dies voraussichtlich nicht ändern.

Coogler sei nicht daran interessiert, der Academy beizutreten und somit Oscar-Stimmrecht zu erhalten. Der Grund dafür habe allerdings nichts mit der #OscarsSoWhite-Debatte zu tun. Stattdessen lehne Coogler es ab, die Kunst anderer Filmschaffender zu bewerten. Diese Position teilt Coogler unter anderem mit Woody Allen, der daher üblicherweise der Oscar-Verleihung und anderen Awardshows fern bleibt.

Kurz-URL: qmde.de/87980
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky bestellt weitere Staffel seines Fotografen-Castingsnächster ArtikelFormel 1: Liberty-Media-Deal über die Bühne gegangen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung