Die Experten

12. September 2016

von   |  1 Kommentar

Warum stellen die Sender ihr Programm immer in Hamburg vor? Wer entscheidet, wann ein Schauspieler einen Stammsprecher bekommt? Wann kommt endlich die letzten Staffel «Hell on Wheels»? Warum sind die Anfangszeiten einiger Sender immer so ungenau? Was ist mit «GSI» und «Reich und schön»? Diese und andere Fragen beantwortet der Quotenmeter.de-Experte Björn Sülter.

Niklas: Warum stellen die RTL Mediengruppe und ProSiebenSat.1 ihr Programm jedes Jahr in Hamburg vor? Schließlich befinden sich die Hauptsitze in Köln und München.

Björn Sülter: Hier kommt man schlicht den Journalisten der reinen Programmzeitschriften entgegen. Die meisten Redaktionen sitzen nämlich in Hamburg.

Thomas: Hallo Herr Sülter, ich bin großer Fan der Serie «Hell on Wheels». Gibt es schon Informationen, wann endlich die 5.Staffel auf DVD erscheint? WVG Medien GmbH hat bisher die Staffel 1-4 veröffentlicht.

Björn Sülter: Die Frage ist angesichts der Tatsache, dass die ersten vier Staffeln zwischen April 2013 und April 2015 in Deutschland veröffentlicht wurden absolut verständlich. Problem ist nur, dass die fünfte und letzte Staffel in den USA aufgeteilt wurde und jeweils zur Hälfte im Sommer 2015 und 2016 lief. Somit ist die Serie dort erst seit rund zwei Monaten beendet. In Deutschland ist ein Release im April 2017 deswgen absolut wahrscheinlich und aktuell auch anzunehmen.

Simon: Wer entscheidet welcher Synchronsprecher ein Stammsprecher für einen Schauspieler wird? Dave Franco zum Beispiel hatte schon ein Dutzend verschiedene Sprecher & scheint immer noch keine feste deutsche Stimme zu haben.

Björn Sülter: Das ist eine spannende, wenn auch keine leicht zu beantwortende Frage. Die Entscheidung, welcher Sprecher gebucht wird, treffen die kreativ Verantwortlichen (z. B. Synchron-Regisseure) während der Besetzungsphase einer Synchronproduktion. Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren (Kosten, Verfügbarkeit, kreative Präferenzen etc.) ab. Stammsprecher gibt es genaugenommen gar nicht. Synchronstudios sind eigenständige Unternehmen und handeln eigenständig Verträge mit den Auftraggebern aus. Es gibt keine Stelle, die über eine Liste mit "offiziellen" Stammsprechern wacht. Ab einem gewissen Punkt aber, also etwa wenn ein Schauspieler bekannt genug ist oder durch ein Erfolgsformat bleibenden Eindruck hinterlassen hat, haben Sprecherwechsel aber natürlich auch einen kommerziellen Effekt. Das wiederum hat Einfluss auf die kreative Entscheidung. Daraus entstehen dann letztlich Quasi-Stammsprecher.

Carsten: Wieso werden die Startzeiten bei einigen Sendern nie eingehalten? Bei Pro7Maxx klappt es perfekt, aber bei RTLplus, Nickelodeon oder KIKA sind die Startzeiten (und Endzeiten) meist um zwei Minuten verschoben. Gibt es dafür vielleicht einen Grund? Live-Sendungen gibt es dort ja auch nicht, und andere Sender (Pro7) bekommen es ja auch hin.

Björn Sülter: Hier muss man den Sendern einfach einen kleinen Spielraum zugestehen, der immer mal durch verschiedene Faktoren ausgenutzt wird oder eben nicht. Das müssen dabei gar nicht immer konkrete Live-Events sein, sondern kann auch durch verschiedene Werbelängen, Trailer oder Nachrichtenmagazine zustande kommen - und wenn man es ganz entspannt sehen will, geht im Zweifelsfall auch die eigene Uhr einfach etwas anders als die im Sendezentrum.

Mirco: Wird in den neuen «Kreuzfahrt ins Glück»-Folgen wieder Jessica Boehrs dabei sein, nachdem sie ja in den letzten beiden gefehlt hatte?

Björn Sülter: Davon ist nach meinen Informationen leider aktuell nicht auszugehen.

Michael: Ich würde gerne wissen als großer Fan der Reihe «GSI» wann die neuen Folgen der 3. Staffel hierzulande endlich im ZDF zu sehen sein werden, diese wurden ja 2015 schon ausgestrahlt in Schweden?

Björn Sülter: Die neuen Folgen werden nach derzeitigem Planungsstand im Winter 2016 in ZDFneo gezeigt und zu einem späteren Zeitpunkt im ZDF.

Nick & Chris: Tele 5 hat die Wiederholungen von «Reich und schön» eingestellt. Hat die Serie im deutschen Free- und/oder Pay-TV noch eine Zukunft?

Björn Sülter: Die Rechtefrage ist leider eindeutig - Tele 5 hat die auslaufenden Rechte nicht verlängert und plant aktuell auch nicht, diese neu einzukaufen. Somit heißt es im Moment: Entweder erbarmt sich ein anderer Sender, oder es sieht in naher Zukunft schlecht aus für die Serie.

Niko: Wann startet die 2. Staffel von «Brooklyn Nine-Nine» auf Netflix?

Björn Sülter: Wie du sicher schon erfreut festgestellt hast, steht sie seit gut einer Woche zum Abruf bereit - viel Spaß beim Schauen.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/87983
Finde ich...
super
schade
62 %
38 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEiner geht noch: Die ARD bestellt Krimi-Reihe mit Jürgen Tarrachnächster ArtikelÜberraschung: «Nerve» wird auf Platz eins angespült
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
12.09.2016 12:57 Uhr 1
Da hat soch wohl einiges geändert in Sachen neuen Folgen oder neuer Serien, was das ZDF und ZDF_neo angeht....erst zdf _ neo und dann erst viel später oder garnicht im ZDF?? Beispiel jetzt GSI: wie Björn schreibt, kommen die neuen Folgen erst auf ZDF_neo und dann erst irgendwann wohl im ZDF....





Was waren das noch Zeiten, wo neue Folgen der Skandinavier noch fast pünktlich Sonntags um 22.00 Uhr liefen... :roll:
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung