Es ist seit dem Sommer kein Geheimnis mehr: Fans des «Tatort» müssen sich den 13. November dick im Kalender anstreichen, denn dann läuft der 1.000. Krimi der ARD-Reihe. Den «Tatort»-Saisonplan hatte die Sendeanstalt bereits im Hochsommer publik gemacht. Bestreiten werden diesen besonderen Abend Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg) gemeinsam.
Nun hat sich der Sender aber auch in Sachen Handlung in die Karten schauen lassen. Wie der allererste «Tatort», heißt auch der 1.000. Fall „Taxi nach Leipzig“ – weitere Gemeinsamkeiten sind auf dem Papier aber nicht zu finden. Stattdessen haben die beiden Ermittler gerade ein Polizeiseminar verlassen und befinden sich gemeinsam mit dem Polizisten Affeld auf dem Rückweg in einem Taxi. Der Fahrer allerdings scheint größere (Aggressions)-Probleme zu haben. Er hat kurz zuvor erfahren, dass seine einstige Liebe des Lebens nun seinen Todfeind heiraten wird. Affeld hat für die Aggression des Fahrers wenig Verständnis; und ist kurz darauf tot, während Lindholm und Borowski gefesselt auf der Rückbank sitzen. Können sie den Fahrer, einen ehemaligen Elite-Soldaten, stoppen?
Im Anschluss an den Fall führt die aktuell dienstälteste Ermittlerin, Lena Odenthal (also Ulrike Folkerts) in einer Dokumentation durch die «Tatort»-Historie.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
21.09.2016 08:27 Uhr 1