Über das Ende einer Kultsendung
«Zimmer frei» überlebte in dieser Nische 20 Jahre lang und manche der eigenen Bewohner. Nicht nur das: «Zimmer frei» wurde eine große Nummer im Kleinen. Es hatte sein kleines Publikum gefunden und das blieb der Sendung treu. Und nahm das junge Publikum gleich mit. Während bei der «Harald Schmidt Show» mitten in Köln trotz Freikarten die Zuschauerreihen immer lichter wurden, war es bis zum Schluss fast unmöglich, Karten für die Aufzeichnungen von «Zimmer frei» zu bekommen, weit draußen am Stadtrand in Bocklemünd.Von Sascha Blättermann: "Am Ende einer Sendung"
Und dem Publikum gefiel, was es sah: Im Schnitt verfolgten 1,10 Millionen Menschen ab drei Jahren die Unterhaltungssendung, was dem WDR 6,3 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt einbrachte. Auch beim jungen Volk lief es wie am Schnürchen. Hier standen tolle 4,7 Prozent Marktanteil geschrieben. Zum Vergleich: Der WDR landete in der Fernsehsaison 15/16 bei 2,1 Prozent (gesamt) und 1,0 Prozent (14-49).
Ordentlich präsentierte sich zudem der Frauensender sixx, der ab 20.15 Uhr «American Beauty» ausstrahlte und damit im Schnitt 1,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten einheimste. Rund 290.000 Zuschauer verfolgten den Primetime-Film.
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