Stefan: Gibt es für «Fear the Walking Dead» schon einen konkreten Ausstrahlungstermin bei RTL II?
Stefan Turiak: Wir dürfen nach Rücksprache mit RTL II das Frühjahr 2017 feierlich als Ausstrahlungstermin vermelden.
Dietmar: Das ZDF sendete drei neue Folgen der Serie «Arne Dahl». Laut IMDb und Wikipedia sind aber fünf Folgen vorhanden. Werden die restlichen zwei Folgen vom ZDF noch gesendet?
Stefan Turiak: Die zwei Filme der Krimireihe «Arne Dahl», die noch fehlen, werden auf jeden Fall noch ausgestrahlt, haben aber bisher leider noch keinen Sendetermin.
Eric: Wie sieht es mit den TV-Rechten der Formel 1 aus? Bleiben 3. Freies Training, Qualifikation und Rennen bei RTL und wie sieht es mit dem 1. und 2. Freien Training bei n-tv aus?
Björn Sülter: RTL hat seit 2016 einen Zwei-Jahres-Vertrag und (dem Vernehmen nach) danach eine Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre. In diesem Zeitraum darf man seitens RTL alles im Free-TV verwerten. Bis 2018 bleibt es auch bei n-tv, danach muss geschaut werden, ob vielleicht ein anderer Sublizenz-Nehmer für die Freien Trainings in Frage kommt.
Holger: Wie steht es denn aktuell bei Super RTL um neue Staffeln von «Once upon a time», «Dallas», «Pretty Little Liars» und «Scandal»? Gibt es eine realistische Chance, dass diese Serien in naher Zukunft nochmal mit neuen Folgen im Programm auftauchen?
Stefan Turiak: Super RTL hat sich uns gegenüber wie folgt geäußert: Aus programmplanerischen Gründen wurde entschieden, die Serie «Pretty Little Liars» vorerst pausieren zu lassen. Leider liegen uns derzeit keine Informationen vor, ob und wann die fehlenden Folgen der zweiten Staffel ausgestrahlt werden. Die Ausstrahlung einer ganz neuen Staffel ist somit aktuell natürlich ebenfalls nicht geplant. Eine Ausstrahlung der vierten Staffel «Once Upon A Time» sowie der dritten Staffel «Dallas» ist ebenfalls in nächster Zeit leider nicht geplant; ein konkreter Ausstrahlungstermin steht somit nicht fest. Zu einer neuen Staffel von «Scandal» liegen dem Sender zudem aktuell gar keine Informationen vor.
Michael: Vor zwei Wochen endetet bei RTL II die Sendund «Traumfrau gesucht» und wurde durch «Die Geissens» ersetzt. Jedoch wurde in der vermeintlich "letzten Folge" schon Werbung für die nächste Folge gemacht bzw. es wurde eine Vorschau gezeigt, wie es weitergeht. Neue Folgen sind also schon gedreht und meiner Meinung nach war es auch nicht das Ende der Staffel! Warum diese Unterbrechung trotz gesendeter Vorschau? Und wann geht es endlich weiter? Wie viele fertige Folgen warten noch eine Ausstrahlung und wird es eine neue Staffel geben? Vielleicht kann ja Quotenmeter (wie so oft) für Aufklärung sorgen.
Björn Sülter: Nach Rücksprache mit RTL II können wir zumindest sagen, dass noch vier Folgen der aktuellen Staffel fehlen und auf Ausstrahlung warten. Für die gibt es aber leider noch keinen Termin. Darüber hinaus ist auch noch nicht entschieden, ob weitere Staffeln gedreht werden sollen. Die Quoten der jüngsten Staffel waren größtenteils eher schwach - von daher wird man hier seitens des Senders vermutlich genau überlegen, ob und wie das Format zurückgebracht wird. Warum man jedoch mitten in der Staffel abgebrochen hat, konnte man uns leider auch nicht genau erklären.
Matteo: Wie werden die Abruf-Fristen in den Mediatheken geregelt? Wie kann es z. B. sein, dass «In aller Freundschaft» nur sieben Tage abrufbar ist und «Tierärztin Dr. Mertens» dagegen 43 Tage?
Stefan Turiak: Die vertragliche und rechtliche Situation erlaubt es bei «In aller Freundschaft» im Moment nicht, mehr als Sieben Tage in der Mediathek zu stehen. «Dr Mertens» konnte übrigens in den früheren Staffeln auch nur sieben Tage in der Mediathek angesehen werden, mittlerweile aber länger. Das hängt auch damit zusammen, dass es unterschiedliche Produktionsverträge gibt, die noch nicht alle in einer Weise ausgehandelt wurden, so dass sie den neuen Bedürfnissen eines Online- bzw. Mediatheken-Publikums gerecht werden können. Allerdings befindet man sich auch bei den Öffentlich-Rechtlichen gerade mitten im Prozess, um auch so etwas künftig den aktuellen Zuschauerbedürfnissen anzupassen.
Daniel: Warum wird «Die Höhle der Löwen» nicht als Dauerwerbesendung gekennzeichnet?
Björn Sülter: Dauerwerbesendungen sind nach den Gemeinsamen Richtlinien der Landesmedienanstalten für die Werbung, zur Durchführung der Trennung von Werbung und Programm und für das Sponsoring im Fernsehen solche Sendungen, die mindestens 90 Sekunden lang sind und deren wesentlicher Bestandteil das Bewerben von Produkten ist. Dabei gilt, dass die Präsentation der Produkte in der Regel redaktionell gestaltet sein muss. Bekannte Dauerwerbesendungen waren und sind das «Glücksrad», «Der Preis ist heiß», «Geh aufs Ganze» oder «Hopp oder Top». Die Regelung gilt auch für Verkaufsshows oder Infomercials.
Entscheidender Punkt dürfte hier jedoch sein, dass die Gründer (also die Firmen, deren Produkte gezeigt werden), kein Geld an VOX zahlen, um in der Sendung vorzukommen und auch keine Art von Sponsoring (wie früher im «Glücksrad») betrieben wird. Der Hauptaugenmerk liegt auf den Investoren und den Pitches - das Vorstellen der Produkte ist somit eher schmückendes Beiwerk. Es gab und gibt aber nach wie vor Bestrebungen seitens einiger Stellen und Fernsehzuschauer, diese Kennzeichnung für das Format doch noch zu erzwingen.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
10.10.2016 12:50 Uhr 1
Davon abgesehen wirklich blöd, wie SuperRTL mit seinen aktuellen Serien umgeht (zu den genannten kommt auch noch "Lost Girl") - ich verstehe ja, daß man angesichts mäßiger Quoten zögerlicher wird, aber zumindest im Spätabendprogramm könnte man die doch zeigen und damit auch mal ein bißchen Kundennähe demonstrieren ...
10.10.2016 14:23 Uhr 2
10.10.2016 15:37 Uhr 3
10.10.2016 16:23 Uhr 4
10.10.2016 20:07 Uhr 5