Quotennews

«Oben» sei Dank: Super RTL zeigt Konkurrenz die Rücklichter

von

Aber auch Das Erste mutierte mit einer Komödie zum Zuschauerliebling bei den Jüngeren. Das ZDF zog nach 22.30 Uhr viele 14- bis 49-Jährige an.

Mit der Ausstrahlung des Pixar-Films «Oben» ist Super RTL am Freitagabend ein wahrer Glücksgriff gelungen: Ganze 1,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten zur Ausstrahlung ab 20.15 Uhr ein, was für Super RTL eine hohe Reichweite bedeutete. Richtig erfolgreich lief es erwartungsgemäß bei den 14- bis 49-Jährigen, von denen 0,66 Millionen generiert werden konnte. Der Marktanteil belief sich auf 6,7 Prozent – mehr als das Dreifache des aktuellen Senderschnitts. VOX, kabel eins, RTL II und sogar Sat.1 verwies der Familiensender damit auf die hinteren Ränge.

Dass mit «Oben» gute Quoten zu holen sind, hat indes schon die Vergangenheit bewiesen: Die Free-TV-Premiere des Films bei RTL kam im Jahr 2012 auf fast 23 Prozent der Jüngeren. Neben Super RTL machte am Freitagabend auch Das Erste eine starke Figur beim jungen Publikum: «Mein Sohn, der Klugscheißer» wusste 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige zu unterhalten, was mit 11,9 Prozent Marktanteil einherging. Damit sicherte sich der öffentlich-rechtliche Kanal Platz drei im Ranking – direkt hinter ProSieben und RTL. Beim Publikum ab drei Jahren holte der Film angesichts von bärenstarken 5,45 Millionen Gesamtzuschauern (17,9% Marktanteil) sogar die Marktführung.

Beim ZDF muss man - um zweistellige Marktanteile beim jungen Publikum zu finden – dagegen auf den späteren Abend schauen. Die «heute-show» erreichte ab 22.30 Uhr 11,5 Prozent der Jüngeren bei 3,71 Millionen Zuschauern insgesamt. Während die Reichweite damit im Vorwochenvergleich nach oben ging, musste die Satire aus Quotensicht ein paar Zehntel einbüßen. «Sketch History» profitierte vom guten Vorlauf und wusste mit 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf eine zweistellige Quote zu verweisen – auf dem «heute-show»–Sendeplatz im Sommer war das dem Format nicht gelungen. Insgesamt schauten 2,25 Millionen Menschen zu.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88593
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 7. Oktober 2016nächster ArtikelSülters Sendepause: Size does matter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung