TV-News

"Entscheidung für eine Sache": Frank Buschmann geht zu RTL

von   |  8 Kommentare

Nach vielen Jahren bei ProSiebenSat.1 kehrt der Kommentator der Sendergruppe den Rücken zu und wechselt zu den Kölnern.

Wir freuen uns sehr, künftig enger mit Frank Buschmann zusammenzuarbeiten. «Ninja Warrior» hat nicht nur vielen Zuschauern, sondern auch uns, vor und hinter der Kamera, großen Spaß gemacht.Bei der neuen Staffel wird er daher wieder dabei sein. Darüber hinaus arbeiten wir an neuen Ideen im Unterhaltungsbereich, die wir auf ihn zuschneiden und gemeinsam umsetzen wollen
Markus Küttner, Bereichsleiter Comedy & Real Life bei RTL
Frank Buschmann wechselt von ProSieben zu RTL. Der Kölner Sender hat mit dem 51-Jährigen einen Exklusiv-Vertrag für die nächsten Jahre abgeschlossen, der unter anderem vorsieht, dass Buschmann bei der 2. Staffel von «Ninja Warrior Germany» wieder mit dabei ist. Auch neue Projekte soll es geben.

RTL-Bereichsleiter Markus Küttner Comedy&Real Life zeigt sich zufrieden mit dem Deal: "Wir freuen uns sehr, künftig enger mit Frank Buschmann zusammenzuarbeiten. «Ninja Warrior» hat nicht nur vielen Zuschauern, sondern auch uns, vor und hinter der Kamera, großen Spaß gemacht.Bei der neuen Staffel wird er daher wieder dabei sein. Darüber hinaus arbeiten wir an neuen Ideen im Unterhaltungsbereich, die wir auf ihn zuschneiden und gemeinsam umsetzen wollen."

Frank Buschmann findet in einem Video an seine Fans bei Facebook dankende Worte in Richtung alter Arbeitgeber. „Danke an alle Leute, mit denen ich in den letzten Jahren bei ProSiebenSat.1 zusammengearbeitet habe. Das ist eine Entscheidung für eine neue Herausforderung, für ein Format (gemeint ist «Ninja Warrior»)– das, wenn ihr mich fragt, wie für mich gemacht ist (..) - und für weitere spannende Ideen, die ich gemeinsam mit ein paar Verrückten bei RTL entwickeln und dann auch umsetzten werde.“

Buschmann zu «ranNFL» und «Schlag den Star»


Laut Buschmann sei es keine bewusste Entscheidung gegen, sondern für etwas gewesen. Denn: «Ninja Warrior» sei „der Hammer.“ Weiter heißt es: „Ich liebe es, wenn Leute vollen Einsatz geben, vielleicht auch, weil ich ähnlich ticke. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung, aber auch die Arbeit mit der Redaktion, die ich fachlich und persönlich sehr schätzen gelernt habe.“

Alle Sportfans kann Buschmann fürs Erste beruhigen „«ranNFL» und Telekombasketball ziehe ich durch in dieser Saison, danach schauen wir mal", schreibt er bei Facebook. Auch zwei «Schlag den Star»-Ausgaben mit dem Kommentator bei ProSieben soll es noch geben. «Ninja Warrior» war im Sommer als großer Erfolg bei RTL gestartet, schon bei der damals ersten Folge der Show hatte Buschmann auf eine Moderation von «Schlag den Star» verzichtet. Der Grund: «Ninja Warrior» lief im Gegenprogramm der ProSieben-Show.

Kurz-URL: qmde.de/88600
Finde ich...
super
schade
20 %
80 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Hundeprofi» Martin Rütter mit besten Werten seit Jahrennächster ArtikelNur wenige sehen Jan Frodenos Ironman-Triumph
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
09.10.2016 11:21 Uhr 1
Nee Buschi, wie kannst du nur?? Zu diesem Sender??
Andelko
09.10.2016 11:40 Uhr 2


Für dich kommt es aber auch knüppeldick .erst die Nationalmannschaft und jetzt Buschi :D



Ich bin jedenfalls gespannt was RTL noch mit ihm vor hat.
Lonewolff
09.10.2016 15:46 Uhr 3
Das ist mal ein richtiger Schlag für Pro7, passt mMn aber so richtig in das Bild welches ich in den letzten Jahren von Buschi gewonnen habe.



Ich hatte die Vermutung, dass er zu RTL geht, ja bereits im Sommer geäußert. Damals schrieb er auf FB diverse abstrake Kommentare von wegen wegweisender Entscheidungen für seine Zukunft. Da ging es offenbar wirklich um die Frage des TV Senders, so wie ich damals schon vermutet habe.



Mich überrascht die Sache daher nun nicht, finde diese aber für Pro7 richtig übel. Nach dem Abschied von Raab wurde ja ein wenig ein Reboot mit Elton und Buschi probiert, vor der ersten SdS-Folge war Buschi ja sogar relevanter Bestandteil des Trailers. RTL hat da nun ein wichtiges Mosaik-Steinchen aus diesen ganzen Sequels und Folge-Produktionen genommen, auch wenn ich Ron Ringuth als quasi gleichwertigen Ersatz einstufen würde.



Seit dem Engagement bei Ninja Warriors ist aber irgendwie erkennbar gewesen, dass das alles auf eine Trennung hinausläuft. Buschi setzte dann ja auch einmal bei SdS aus, pausierte nun auch bei der Sat.1. Show mit den Carpendales und beendet nun auch seine Moderation beim Basketball.



Buschi erzählt zwar (viel zu oft) auf FB wie gestresst er ist und wie anstrengend alles ist(, obwohl er von Oktober bis Ostern gefühl alle 3 Wochen aus einem Urlaub heraus postet.. ), würde sich aber doch nie ohne trifftigen Grund aus fast allen Bestandsprojekten verabschieden..



Ich verfolge Buschi seit bestimmt 20 Jahren, also seit inside NBA im DSF bzw den Finals der Bulls gegen Utah, danach dann auch 15 Jahre bei Sport1 im Fussball aber natürlich auch Basketball sowie seit 10 Jahren bei Pro7 und auch im Netz.



Ich mag seine Art total, halte ihn als Person aber leider für extrem dünnhäutig und total abgehoben zugleich. Vielleicht braucht man das um sich dann auch so von der Masse an Kommentatoren abzusetzen, ein wenig mehr Demut würde ich mir schon wünschen.



Ich kenne keinen welcher krasser auf sachliche Kritik anschlägt und die Personen einfach bannt.



Zu RTL passt Buschi wie die Faust aufs Auge. Er wird ein toller Supertalent-Juror sein und auch seinen Senf zu einer DSDS Staffel beitragen dürfen. Davon gehe ich einfach mal aus, weil dort ja eh jeder 0815 RTL Promi irgendwann mal auf dem Jury-Stuhl sitzt, wieso also auch nicht Buschi..



Davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass Buschi insbesondere auf Nitro die Qualifier-Übertragungen übernimmt und RTL mittelfristig mit Buschi und Nitro ein Gegenstück zu Pro7 Maxx aufbaut, sich potentiell vom ZDF die CL-Rechte holt oder gar von Pro7 die NFL-Rechte besorgt.



Wenn das FreeTV in wenigen Jahren Geld kosten soll dann wird es besonders reizvoll sein insbesondere Geschichten wie die CL vom ÖR abzuholen, und Buschi spielt dann da als Zugmaschine mit seiner Social Media Fanbase eine wichtige Rolle..



Wie kleinkariert Buschi heute auf den Shitstorm reagiert ist auch wieder bezeichnend für die Person.
Lion_60
09.10.2016 16:28 Uhr 4
Das passt finde ich. Bei RTL ist die Chance von Flops geringer, dann braucht er sich nicht so über die Zuschauer aufzuregen, wie nach dem Auswärtsspiel oder wenn die Quoten nicht so toll sind, wie bald beim Basketball. :D Seit dem er mehr als SdR macht, finde ich ihn auch sehr abgehoben, ja.



Für Pro7 natürlich für allem für Maxx ein herber Schlag.
Sentinel2003
09.10.2016 17:21 Uhr 5




Wieso??





Ich bin garantiert nicht der einzige von 82Mio Einwohnern, der es scheisse findet, das die Jogi - Elf bei RTL spielt!!!



Das Forum tut ja immer so, als ob ich weit und breit der absolut einzige bin, der das mit RTL scheisse findet!!
P-Joker
09.10.2016 18:19 Uhr 6


Tröste Dich, in dieser Sache stehe ich zu 100 % hinter Dir! :-)
flom
09.10.2016 21:32 Uhr 7
Sehr gut, ich gucke kein RTL(außer vlt EM Qualifikation) damit ist er hoffentlich weg aus dem sichtfeld.
Sentinel2003
10.10.2016 19:57 Uhr 8


Kann man auch so Sehen... :wink:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung