Der Herr Müller hatte bei ProSieben einen verdammt starken Abend: Elyas M’Barek war als Lehrer bei weit über sechs Millionen Zuschauern ab drei Jahren gefragt; und dennoch gelang es ihm nicht, Herrn Henssler die Staffelpremiere eines VOX-Erfolgsformats «Grill den Henssler» zu versalzen. Kochformate, ein boomendes Genre im deutschen Fernsehen, sind also – trotz jüngster Sat.1-Flops – in einigen Fällen weiter gefragt. So startete die neue und optisch wie inhaltlich überarbeitete Staffel der VOX-Sendung ab 20.15 Uhr mit 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr deutlich über Senderschnitt und stand vorherigen Ausgaben der Produktion in nichts nach.
2,19 Millionen Menschen verfolgten die über drei Stunden lange Ausgabe. Ab halb zwölf Uhr abends sorgte «Prominent» dann sogar für 12,4 Prozent Marktanteil und somit für Freude in der Chefetage des Kölner Senders. Übrigens: Nicht nur «Grill den Henssler» ist neu am Sonntag, sondern auch das Vorabendformat «Hot oder Schrott», das am Wochenende zuvor mit seiner zweiten Staffel zurückkehrte.
Das holte ab kurz nach 19 Uhr 8,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und landete somit ebenfalls im grünen Bereich. Gegenüber dem Debüt im Herbst steigerte man sich somit um einen Prozentpunkt. Aber: Verglichen mit Staffel eins holten alle Ausgaben bis auf eine mehr als die nun generierten 8,8 Prozent. Jammern auf höchstem Niveau…
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10.10.2016 11:26 Uhr 1