Warum schauen wir Sendungen wie «Bauer sucht Frau»?
Unser Autor Timo Nöthling hat versucht, sich dieser Frage unter Berücksichtung von medienpsychologischen Aspekten zu widmen.Zuvor lockte «Wer wird Millionär» 4,87 Millionen Zuschauer an, die 14,6 Prozent Gesamtmarktanteil zur Folge hatten. Damit war die Quizshow nach dem ZDF-Thriller «Ein Mann unter Verdacht» die zweitbeliebteste Sendung des Abends. Beim jungen Publikum setzte sich RTL mit passablen 12,6 Prozent für «WWM» und besseren 15,7 Prozent Marktanteil für «Bauer sucht Frau» allerdings gegen die öffentlich-rechtliche Konkurrenz durch. Mit dem bisher schwächsten Zielgruppen-Marktanteil aller Zeiten bei «Bauer sucht Frau» ging die Primetime-Krone an die erste Folge der Nerd-WG bei ProSieben, die «Bauer sucht Frau» aber immerhin in direkter Konkurrenz schlagen konnte.
Sat.1 hielt gegen diese Konkurrenz nicht mit: Trotz des angenehmeren Umfelds tat sich der neue Sat.1-Krimiabend im Vergleich zum Start in der vergangenen Woche erneut schwer. Die neuen Folgen «Navy CIS» und «Navy CIS: New Orleans» erzielten bei den Umworbenen durchwachsene 7,4 und 7,3 Prozent Marktanteil, «Elementary» verbuchte im Anschluss etwas bessere 8,1 Prozent.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel