Die Mitgliederversammlung von Arte, die am Mittwoch in Straßburg tagte, hat einen neuen Chef des Wissens-Ressorts bestimmt. Dies wurde nötig, weil Markus Nievelstein zum ARD-Geschäftsführer der Arte Deutschland TV GmbH bestimmt wurde. Auf Nievelstein soll nun Alexander von Harling folgen. Der war von 2012 und bis dessen Einstellung Ende September 2016 Chef des digitalen Senders Eins Plus.
In dieser Funktion habe er an der Entwicklung und Koordination neuer multimedialer Programminhalte für ARD und ZDF mitgewirkt, heißt es in einer arte-Mitteilung.
Die Mitgliederversammlung unterstützt darüber hinaus die Stärkung der europäischen und internationalen Entwicklung von arte durch die Schaffung einer Hauptabteilung "Generalsekretariat und europäische Entwicklung". Sie wird künftig folgende Bereiche umfassen: die Präsidiumsarbeit und die institutionellen Beziehungen, die Koordinierung der Gremienarbeit, die strategische Planung und die interne Kommunikation sowie die Weiterentwicklung von arte Europe, die Steuerung anderer europäischer Projekte und die Koordination der Beziehungen zu den Partnersendern. Die Mitgliederversammlung hat die 32 Jahre alte Marysabelle Cote zur Leiterin dieser neuen Hauptabteilung mit Wirkung zum 1. Januar 2017 ernannt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel