Am Samstag wollten die Privatsender der zweiten Reihe mit Spielfilmen punkten. Doch die Zuschauer konnten sich nicht für RTL II, VOX und Kabel 1 begeistern. Alle drei Sender erreichten weniger als eine Million Zuschauer.
RTL II kam mit seinem Katastrophenthriller «Virus Epidemie: Das Ende der Menschheit» lediglich auf 850.000 Zuschauer, was einem schlechten Marktanteil von 2,7 Prozent entspricht. In der Zielgruppe sah es kaum besser aus: Nur 0,52 Millionen junge Deutsche entschieden sich für das «Outbreak»-Remake. Hier lag der Marktanteil bei 4,3 Prozent.
Bessere Quoten konnte RTL II dagegen um 23:05 Uhr mit der Wiederholung des Actionsfilms «Rambo» einfahren. Insgesamt sahen 1,08 Millionen Zuschauer die US-Produktion. Es konnte ein Marktanteil von 7,0 Prozent erreicht werden (14-49-Jährige: 8,4 Prozent). Tags zuvor sorgte der Film mit Sylvester Stallone bereits für gute Werte (Quotenmeter.de berichtete).
Für VOX sah es - wie für RTL II - ebenfalls schlecht zur Primetime aus. Für den Psychothriller «Black River», der zum ersten Mal im deutschen Free TV ausgestrahlt wurde, entschieden sich lediglich 0,89 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil lag bei miesen 2,8 Prozent. Auch in der Zielgruppe kam VOX auf keinen grünen Zweig: «Black River» begeisterte nur 4,5 Prozent der 14-49-jährigen Deutschen (0,55 Millionen).
Auch die Kabel 1-Verantwortlichen hatten am Samstagabend nicht viel zu lachen: Den Katastrophenfilm «Bombenattentat in New York» sahen lediglich 0,96 Millionen Menschen. Der Marktanteil des Films mit George Clooney lag bei 2,9 Prozent. Von den 14-49-Jährigen waren 0,60 Millionen Zuschauer dabei; hier kam Kabel 1 auf einen Marktanteil von 4,8 Prozent.
Die anschließende Event-Dokumentation über «Die Helden von New York» sahen nur 610.000 Bundesbürger. Der Marktanteil des Specials lag bei 2,2 Prozent, in der Zielgruppe bei 3,5 Prozent.