Gelegenheit macht Diebe, geteilte Erfolge erzeugen Liebe. Oder so ähnlich: Verbunden durch die Quotenerfolge, die der Bezahlsender FOX und der Free-TV-Privatsender RTL II jeweils mit «The Walking Dead» generieren, setzen die zwei Kanäle ihre Kooperation fort. Bereits vergangenes Jahr haben die zwei Sender ihre Marketing- und PR-Kräfte vereint, um auf den Start der fünften respektive sechsten Staffel aufmerksam zu machen. Dies wiederholt sich dieses Jahr im Rahmen des Auftakts der sechsten Runde bei RTL II und der siebten bei FOX.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Social-Media-Marketingkampagne stehen die Fans selbst, denn RTL II und FOX laden zu einem Live-Game bei Facebook. Die YouTube-Stars Jarow und Kurono, die auch bei RTL II YOU eine eigene Sendung haben, werden am 2. und 4. November jeweils ab 16 Uhr live bei Facebook ein Survival-Rollenspiel spielen: Sie sind gefangen in einer an «The Walking Dead» angelehnten Welt voller Beißer und werden dabei von ihren Mitstreitern getrennt. Ihre Mission ist es daher, den Weg zurück zur Gruppe zu finden.
Diesen Kampf ums Überleben können die Fans nicht nur mitverfolgen, sondern in Echtzeit mit den Onlinestars interagieren. Die Aufgabe der User: Hinweise und Tipps sammeln und so den YouTubern helfend zur Seite stehen. Wird die Mission erfüllt, hat jeder Helfer die Chance, 5.000 Euro zu gewinnen. Fans können über die Facebook-Kanäle von FOX und RTL II teilnehmen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel