Innerhalb von vier Folgen sollte Moderator Jan Köppen in der Reihe «Das ist Deutschland» die Bundesrepublik durchkreuzen und dabei Passanten sowie Experten darüber ausfragen, was die Menschen hierzulande eigentlich so ausmacht. Wie definiert sich Deutschland in Sachen Liebesleben oder Shoppingmoral und wie sind eigentlich die Essgewohnheiten der Deutschen? Bei RTL wurde von all diesen geplanten Fragen nur die erste beantwortet.
Am Mittwoch, dem 7. September, strahlte der Kölner Sender nämlich den ersten Teil des Köppen-Formats aus, in dem sich alles um Romantik und Sex in Deutschland drehte. Mit 1,73 Millionen Gesamtzuschauern, einer Sehbeteiligung von schwachen 6,5 Prozent bei allen und mauen 9,9 Prozent insgesamt legte die Reportage einen misslungenen Auftakt hin – in der Folgewoche zeigte RTL stattdessen lieber «Die 10 …». Nun erbarmt sich jedoch RTL Nitro der Sendung: Ab dem 9. Dezember zeigt der Digitalsender immer freitags ab 21.15 Uhr die verbleibenden drei Folgen, darunter Köppens Recherche über das Wohnen in Deutschland.
Köppen hat es zum RTL-Nitro-Auftakt mit schwerer Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu tun. Denn am 9. Dezember kehrt bei RTL zur besten Sendezeit «5 gegen Jauch» auf die Mattscheiben zurück. Die seit dem 6. November 2015 von der Bildoberfläche verschwundene Spielshow wird erneut von Oliver Pocher moderiert, der die Rückkehr der Show schon im ProSieben-Talk «Applaus und raus!» erwähnte. Als Kandidaten treten Sonja Zietlow, Stefan Mross, Hugo Egon Balder, Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis an.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel