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Selbst nach eineinhalb Jahrzehnten ist «hundkatzemaus» weiterhin ein starker Teil der Samstagabend-Unterhaltung bei VOX. Das zeigt sich in regelmäßig über eine Million Zuschauer – vor allem zu Beginn des Jahres hatte die Show einen Lauf. In den ersten drei Monaten 2016 erreichte «hundkatzemaus» stets mehr als eine Million Menschen. Im besten Fall sahen am 16. Januar sogar bis zu 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu – die höchste Reichweite seit knapp einem Jahr; gleichzeitig ein Wert, der bis heute nicht mehr überboten wurde. Aber erst zum Ende des Quartals drückte sich das Interesse an den Tier-Themen auch in beachtlichen Marktanteilen beim jungen Publikum aus. Verbuchte «hundkatzemaus» in den ersten beiden Monaten noch durchschnittlich 7,2 Prozent Marktanteil – bereits ein guter Wert – standen im März hervorragende 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Am 26. März gelang mit zehn Prozent erstmals im Jahr sogar ein zweistelliger Wert – ebenfalls die höchste Quote seit über einem Jahr.
Zwei Wochen später toppte «hundkatzemaus» diesen Marktanteil sogar mit herausragenden 11,3 Prozent und erzielte damit den besten Wert seit über vier Jahren. Dieser Triumph fiel allerdings in eine Phase, in der die Millionen-Marke nicht mehr zur Selbstverständlichkeit gehörte, auch wenn man beim jungen Publikum mit durchschnittlich neun Prozent im April den Jahresbestwert setzte. Immer wieder fiel die Reichweite des Magazins unter diese Grenze – und ab Mitte Mai begann eine schleppende Phase. Am 4. Juni schalteten nur noch 630.000 Zuschauer ein, die beginnende Fußball-Europameisterschaft tat danach ihr Übriges. Im Juni kam «hundkatzemaus» nur noch auf enttäuschende 4,8 Prozent Marktanteil – und das Sommerloch war bei der Erholung keine wirkliche Hilfe.
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Doch selbst der Start in die neue TV-Saison verlief alles andere als perfekt. Im Zeitraum von 19 Wochen gelang es «hundkatzemaus» nur ein einziges Mal, die Millionen-Marke zu knacken, ansonsten stagnierte das Format bei den Umworbenen im Schnitt zwischen 7,4 und 8,1 Prozent – letztlich aber weiter gute Werte für VOX. Erst Anfang Oktober startete das Tiermagazin wieder voll durch: gleich fünf Mal hintereinander waren wieder mehr als eine Million Zuschauer mit von der Partie. Zum ersten Mal seit Ende April generierte «hundkatzemaus» wieder zweistellige Marktanteile – am 1. Oktober sogar erneut 11,3 Prozent.
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