«The Walking Dead» sorgt nicht nur im Pay-TV für Spitzen-Zuschauerzahlen, auch im Free-TV kam die Zombieserie bislang prächtig an. RTL II fuhr damit zwischenzeitlich sogar Zielgruppen-Marktanteile von über 20 Prozent ein. Anders als zuletzt wird der Grünwälder Privatsender die Premieren der sechsten Staffel allerdings nicht Tag für Tag verbraten, stattdessen ist eine wöchentliche Ausstrahlung geplant.
Die Auftaktwerte geben jedenfalls Hoffnung, dass sich die geänderte Strategie auszahlen könnte: Am Samstagabend kamen ab 22.18 Uhr zuerst ordentliche 6,1 und 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zustande. Für die nach 0.31 Uhr ausgestrahlte Episode standen dann 10,6 Prozent zu Buche. Betrugen die Gesamtreichweiten zunächst 0,84 und 0,82 Millionen, hielten die Beißer nach Mitternacht 0,75 Millionen vor dem Schlafengehen ab.
Mit der Fantasyserie «Game of Thrones» wusste RTL II zu Beginn des Abends jedoch nicht zu überzeugen. Mehr als 4,0 sowie 3,7 Prozent waren für die Re-Runs aus Durchgang zwei bei den Umworbenen nicht drin. 0,78 Millionen aller Fernsehenden waren bei Episode eins dabei, 0,75 Millionen bei der zweiten.
Immerhin konnte sich RTL II damit noch vor kabel eins setzen, wo «Hawaii Five-0» mit den ersten beiden Wiederholungen bei 3,2 und 3,5 Prozent herumkrebste. Erst der dritte Wiederaufguss verbesserte sich angesichts von 4,3 Prozent auf ein Ergebnis oberhalb von vier Prozent. Anders als RTL II knackte kabel eins die Millionenmarke beim Gesamtpublikum: Auf 1,04 Millionen, 1,14 Millionen und 1,26 Millionen beliefen sich die Sehbeteiligungen für die Krimiserie. «Blue Bloods» rutschte abschließend auf 0,86 Millionen und 3,8 Prozent bei den Werberelevanten ab.
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