TV-News

Constantin-Hauptversammlung: Kogel will zweiten Free-TV-Sportsender

von   |  5 Kommentare

Weil am Mittwoch keine Einigung zwischen den Lagern erzielt wurde, ging die Constantin Medien-Hauptversammlung am Donnerstag weiter. Und brachte die Erkenntnis, dass die aktuelle Senderführung einen weiteren Free-TV-Kanal starten möchte.

In welche Richtung geht es für die Constantin Medien AG? Darüber sind sich zwei große Lager innerhalb des Konzerns weiter uneinig. Aufsichtsratschef Dieter Hahn und Vorstandsvorsitzender Fred Kogel wollen sich auf den Bereich Sport konzentrieren und diesen noch ausbauen. Dazu soll die Film-Tochter Constantin Film («Fack ju Göhte») verkauft werden. Bernhard Burgener, Ex-Chef von Constantin Medien und jetzt Großaktionär, ist da aber genau dagegen. Er würde sich eher von der Sportsparte trennen wollen.

Seit Mittwoch nun läuft die Hauptversammlung der AG - und bis dato ist man einem Ergebnis noch kaum näher gekommen. Ohne interessante Details verlief die Veranstaltung bis dato aber keineswegs. So erwähnte Fred Kogel Pläne, wonach man mit dem Gedanken spiele neben Sport1 einen zweiten frei empfangbaren Sport-Sender zu starten. Details dazu nannte Kogel noch nicht - er machte nur klar, dass die Planungen zum neuen Kanal derzeit unter dem Namen Sport2 laufen würden.

Eine berechtigte Frage dürfte aber sein, mit welchen Inhalten man diesen Kanal bestücken möchte. Ab Sommer 2017 verliert schon Sport1 zahlreiche Bundesliga-Rechte - und ob man ab kommenden Sommer noch Partner der Handball-Bundesliga ist (via Sublizenz der Telekom) steht aktuell auf recht wackligen Füßen. In diesem Bereich hatten sich Telekom und Sky ein Wettbieten mit noch unklarem Ausgang geliefert. Und jenes Sky bereitet gerade den Start seines Sky Sport News HD als frei empfangbarer Sender vor. Ab Dezember bekommt Sport1 hier also nochmal deutlich mehr Konkurrenz.

Kurz-URL: qmde.de/89287
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Empire» verfehlt erstmals Neun-Millionenmarkenächster ArtikelKonzentration auf den Sport: Kogel setzt sich bei Constantin durch – zunächst zumindest
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Michael
10.11.2016 19:33 Uhr 1
Noch mehr Spiele a la 9Live;)?
Nr27
10.11.2016 19:49 Uhr 2
Wenn sie das richtig aufziehen, könnte das für Sportfans, die nicht nur Fußball sehen wollen, sehr interessant werden. Dann würden auf Sport 1 wie bislang Fußball, Darts und sonstige Quotenbringer laufen, während sich Sport 2 (oder wie auch immer) auf die weniger quotenträchtigen Sportarten konzentrieren könnte, die aktuell stark vernachlässigt werden - allen voran Leichtathletik und Tennis, vielleicht auch mehr als ein Live-Spiel pro Woche von Basketball und Eishockey; dazu könnten Sportarten wie Tischtennis, Hockey, Beach-Volleyball oder Volleyball interessant werden, die bislang immerhin schon sporadisch gezeigt werden.



Aber wahrscheinlich ist das nur Träumerei und am Ende laufen tatsächlich auf beiden Sendern Dauerwerbesendungen und "Pawn Stars" ...
Michael
10.11.2016 20:39 Uhr 3
Heute zb lief auf sport1 keine einzige Minute Sport :mrgreen:
DaSixPac
10.11.2016 21:24 Uhr 4
Man kann es ja auch Sport1+1 nennen und da dann die ganzen Sendungen zeitversetzt zeigen... Teleshopping Relive, sozusagen...
eddie.hebp
10.11.2017 16:50 Uhr 5
Ähm und warum investiert man nicht ein wenig mehr in das bestehend Sport1, wo eh schon viel zu wenig Sport gezeigt wird???
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung