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Neun Millionen für Deutschlands Kick gegen Italien

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Der Klassiker Deutschland - Italien sicherte sich am Dienstagabend deutlich mehr Zuschauer als das letzte Match von Jogis Jungs gegen San Marino.

Über 80 Prozent Marktanteil

Das Spiel zwischen Deutschland und Italien während der diesjährigen EM war auch aus Quotensicht ein echter Kracher: 28,32 Millionen Zuschauer verfolgten die Partie am 2. Juli im Ersten Deutschen Fernsehen im Mittel, das entsprach einem Marktanteil von 79,8 Prozent bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte die durchschnittliche Quote sogar auf 83,1 Prozent.
Das Viertelfinalspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Italien während der EM 2016 dürfte vielen gut in Erinnerung bleiben. Erst im Elfmeterschießen wurde das Fußballspiel, das mehr einem Krimi glich, zu Gunsten der deutschen Elf entschieden. Diesen Dienstag trafen Deutschland und Italien wieder aufeinander, diesmal allerdings nur im Rahmen eines Testspiels. Das Interesse an der Partie, die für beide Parteien 0:0 unentschieden ausging, war dennoch beachtlich: Ab 20.30 Uhr schalteten 9,03 Millionen Zuschauer Das Erste ein, das das Spiel übertrug.

Das entsprach einem starken Marktanteil von 29,6 Prozent bei allen. Wenig überraschend: Keine andere Sendung erreichte am Dienstag mehr Zuschauer. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten unterdessen 2,58 Millionen Fußballfans, die dem Ersten hier 24,6 Prozent bescherten. Verglichen mit dem letzten Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen den Fußballzwerg San Marino am letzten Freitag, das auf über sieben Millionen Zuschauer gelangt war, konnte man somit deutlich zulegen.

Wie erwartet profitierte vom Klassiker auch das Programmumfeld des Ersten: So kamen die Rahmenberichterstattung im Schnitt auf 6,03 Millionen Zuschauer (20 %), die «Tagesthemen» generierten in der Halbzeitpause sogar 8,17 Millionen Interessierte respektive 25,6 Prozent. Zusammenfassungen anderer Länderspiele hielten im Anschluss an das Deutschland-Spiel ab 22.55 Uhr 4,50 Millionen Zuschauer (23,9%) bei der Stange.

Der «Sportschau Club» musste ab 23.30 Uhr schließlich deutlich kleinere Brötchen backen, wenngleich er weiterhin 1,91 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent vom Schlafengehen abhielt. Bei den Jüngeren reichte es zu später Stunde sogar zu runden 15 Prozent. Den Dienstag entschied Das Erste summa summarum eindeutig für sich: Mit einem Tagesmarktanteil von 15,5 Prozent lag man rund zwei Prozentpunkte vor dem ZDF, das den zweiten Rang belegte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89381
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