Noch schlechter lief es - gemessen am Senderschnitt - bei den 14- bis 49-Jährigen, von denen die Doppelfolge 0,31 Millionen bzw. 0,21 Millionen einschalteten. Die jeweiligen Marktanteile beliefen sich auf glanzlose 3,8 und vier Prozent. Daran änderte die Folgewoche wenig, in der es sogar noch ein wenig schlechter lief. 0,53 und 0,51 Millionen reichten diesmal für maximal 3,4 Prozent insgesamt und 3,3 und 3,5 Prozent beim Zielpublikum. Im Vorwochenvergleich ging der Serie ein halber Prozentpunkt verloren. Umso mehr dürfte es die Verantwortlichen von VOX überrascht haben, dass in der dritten Ausstrahlungswoche verbesserte Zahlen zu holen waren.

So schauten am 24. Oktober 0,65 und 0,55 Millionen Menschen zu, die VOX beim Gesamtpublikum 2,7 und 3,7 Prozent einbrachten. Beachtlich ist die Zielgruppenquote, die sich bei Folge eins auf 4,5 und bei der zweiten Ausstrahlung auf 5,2 Prozent belief. Selbst der ersten Staffel, die im Mai und Juni dieses Jahres mittwochs zur besten Sendezeit zu sehen war, gelang nur ein einziges Mal ein vergleichbar gutes Ergebnis. Aber gewiss lassen sich die Quoten nicht einfach so gegeneinander aufwiegen, denn zur besten Sendezeit verlangt es aufgrund der veränderten Konkurrenzsituation eine viel höhere Reichweite zum Erzielen desselben Quotenresultates.
Nach dem Hoch- folgte wie so oft der Tiefpunkt: Am 31. Oktober, am Vorabend von Allerheiligen, versammelte VOX lediglich 0,49 und 0,46 Millionen Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen, was miese Marktanteile von 2,6 und 2,8 Prozent bei allen nach sich zog. Nie zuvor war die Serie bei VOX unter die Hürde von drei Prozent gerutscht. Beim Gesamtpublikum konnte unterdessen noch so gerade ein Ergebnis von weniger als zwei Prozent vermieden werden: Während die erste Folge auf 2,1 Prozent gelangte, erreichte die zweite immerhin drei Prozent.

Die neunte Folge und das anschließende Staffelfinale wussten erneut keine Bäume auszureißen: Wenngleich sich die Reichweiten angesichts von 0,68 Millionen und 0,49 Millionen leicht verbessert zeigten, blieben die Marktanteile auf zu schlechtem Niveau. In der Zielgruppe reichte es am 7. November beispielsweise nur zu maximal 4,1 Prozent, bei allen höchsten zu 3,2 Prozent. Was bleibt also nach fünf Wochen «Secrets And Lies» bei VOX festzuhalten?

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18.11.2016 13:27 Uhr 1
cu/charLy®