„
Die Vereinbarung mit der HBL bedeutet für uns ein deutliches Statement für die Sportart Handball, die für uns im Ersten und in den Dritten Programmen nach Fußball die wichtigste Ballsportart ist. So berichten wir auf internationaler Ebene ja stets umfassend von den Handball-Europameisterschaften. Um den Fokus noch stärker auch auf den nationalen Handball zu legen, werden wir deshalb zukünftig neben der regelmäßigen Berichterstattung in unseren Sport-, Magazin- und Nachrichtensendungen bis zu zwölf Livespiele übertragen.
”
Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator
Sky selbst könnte ebenfalls für Free-TV-Präsenz sorgen: Ab Dezember ist Sky Sport News HD frei empfangbar und soll neben ausführlichen Sportnachrichten auch immer wieder Live-Sport zeigen. Sky schweigt sich aktuell noch davon aus, in welchem Umfang man aus der HBL berichten wird. Sportchef Roman Steuer erklärte am Montag derweil: "Die Partnerschaft mit der DKB Handball-Bundesliga macht Sky zur Heimat für alle Handballfans. Bereits mit unseren Live-Übertragungen der Velux EHF Champions League und der vergangenen Handball-WM haben wir unsere redaktionelle Kompetenz in der Handball-Berichterstattung unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit der DKB Handball-Bundesliga und unseren Partnern ARD/ZDF wollen wir diesen großartigen TV-Sport in den kommenden Jahren in einer Qualität präsentieren, wie man es zuvor in Deutschland noch nicht kannte." In der HBL spielen 18 Mannschaften, ergo finden pro Runde neun Partien statt. Leer ausgegangen ist damit die Telekom, die mit der HBL gerne ein ähnliches Produkt aufgezogen hätte, wie es aktuell bei Telekom Basketball und Telekom Eishockey verfügbar ist.
„
Eine solche Art der Medien-Kooperation, wie wir sie als Öffentlich-Rechtliche in diesem Fall mit Sky umsetzen, hat es bis dato noch nicht gegeben - dies kann zukunftsweisend sein.
”
Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator
„
Handball ist ein wichtiges und geschätztes Programmelement im Sportangebot des ZDF. Die neue Vereinbarung gibt uns die Möglichkeit, auch weiterhin regelmäßig von Spielen der Handball-Bundesliga berichten zu können. Damit kommen wir sehr gerne unserem öffentlich-rechtlichen Auftrag und vor allem dem Interesse unserer Zuschauer nach, die Vielfalt des Sports abzudecken. In diesem Zusammenhang ist die Zusammenarbeit mit Sky Deutschland beispielhaft und richtungsweisend.
”
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz
Handball ist bei Sky bis dato kein neuer Sport: Mit dem On Air-Team um Moderator Jens Westen, die Experten Heiner Brand, Pascal Hens, Henning Fritz und die Kommentatoren Karsten Petrzika und Heiko Mallwitz zeigt der Pay-TV-Sender aktuell schon die Spiele der Handball-Champions-League. Der Vertrag hierfür läuft im Sommer aus; allerdings hat der Sender eine Verlängerungs-Option, deren Nutzung nun Sinn machen würde. Außerdem gibt es Gerüchte, auch die Handball-WM im kommenden Januar könnte nach 2015 erneut bei Sky ihr Zuhause finden. Das ist aber ebenso noch unbestätigt wie die Information, dass die Medienrechte nun für einen Zeitraum von sechs Jahren vergeben wurden. Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH sagte am Montag: „Für den deutschen Profihandball ist dieser Abschluss eine sehr gute Nachricht. Durch die Partnerschaft mit Sky sowie ARD und ZDF erhält der Handball einen neuen medialen Stellenwert. Von der herausragenden Qualität, dem Know-How der Partner sowie der Angebotsvielfalt werden Klubs, Fans und Sponsoren profitieren. Diese einmalige Partnerschaft wird den Handball in Deutschland insgesamt noch weiter nach vorne bringen.“
Lesen Sie zum Thema Handball im TV auch unseren aktuellen SportCheck mit Zuschauerzahlen aus der Champions League beim Aufeinandertreffen von Flensburg und Kiel.
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
21.11.2016 11:40 Uhr 1
21.11.2016 11:49 Uhr 2
21.11.2016 12:13 Uhr 3
Interessant wird nun aber natürlich erst Recht, was eigentlich Sport 1 in Zukunft noch zeigen will. Fußball (mehr oder weniger) weg, Handball weg, da bleibt aktuell nicht mehr so viel übrig - und dann wollen sie sogar noch einen zweiten Free-TV-Sender etablieren?
21.11.2016 13:02 Uhr 4
Zudem Sky diese Spiele ja dann auch selber bei Sky Sport News HD im FreeTV zeigen könnte. Ich bleib dabei. Man hat irgendeinen Deal wegen Bundesliga Berichterstattung und Sportschau ausgehandelt. Das ZDF zeigt ja nichts live sondern nur Content Highlights im Web.