Mehr Sendezeit für «Willkommen 2017»: Das ZDF wird am Silvesterabend schon ab 20.15 Uhr live vom Brandenburger Tor berichten und somit 90 Minuten eher als in den Jahren zuvor. Die Ausweitung der Sendezeit auf nun exakt vier Stunden und 15 Minuten dürfte eine Reaktion auf die starken Quoten der zurückliegenden Jahreswechsel sein. Am 31. Dezember 2015 holte die Live-Übertragung über 3,6 Millionen Zuschauer und bescherte den Mainzern somit 17 Prozent insgesamt und 17,2 Prozent bei den Jungen.
Im Jahr zuvor waren ähnliche Reichweiten, bei den Jungen aber sogar 18 Prozent Marktanteil ermittelt worden. Neben Andrea Kiewel wird in diesem Jahr Johannes B. Kerner die Show moderieren. Der war 2015 ebenfalls an Silvester im Einsatz, allerdings in der aufgezeichneten Musik-Sendung «Guten Rutsch!», die ab 20.15 Uhr nur auf sehr mäßige 8,5 Prozent Marktanteil gekommen war.
Das Duo Kiewel/Kerner muss am Silvesterabend gegen Jörg Pilawa und den «Silvester-Stadl» antreten. Die «Stadlshow» ist bekanntlich Geschichte, für die Silvester-Ausgabe soll das Format aber weiter leben. Pilawa meldet sich ab 20.15 Uhr aus Graz. Die Macher versprechen volkstümliche Klänge mit den Edlseern und den jungen Zillertalern, crossmusikalische Unterhaltung mit dem Schweizer Chartstürmer Trauffer, Schlagerstars wie Nik P., Anita und Alexandra Hofmann, und den Amigos, Partygaranten wie der Saragossa Band oder der Kölner Kultband Brings.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel