Noch sind die Quoten der neuen «Big Brother»-Staffel nicht da, wo sie eigentlich hingehören. Die Einschaltquoten der Zusammenfassung des Tages lagen am Donnerstag zwar über dem RTL II-Schnitt, doch die fünfte Staffel konnte meist mehr Zuschauer anlocken.
Im Durchschnitt verfolgten 1,52 Millionen Bundesbürger die Geschehnisse im Dorf. Der Marktanteil der Real-Life-Show lag bei 5,5 Prozent. In der Zielgruppe der 14-49-jährigen Zuschauer sah es selbstverständlich besser aus: 0,99 Millionen junge Zuschauer konnten sich für «Big Brother» begeistern. Es wurde ein Marktanteil von 10,1 Prozent erreicht. Allerdings hat «Big Brother» momentan auch mit starker Konkurrenz zu kämpfen.
Sat.1 kann zurzeit täglich gute Quoten der neuen Telenovela «Verliebt in Berlin» vermelden: Am Donnerstag erzielte die Serie mit Alexandra Neldel sogar ein neues Quotenhoch. Durchschnittlich verfolgten 3,68 Millionen Zuschauer die vierte Episode, der Marktanteil lag bei sehr guten 13,2 Prozent. In der Zielgruppe kommt die Telenovela der 20-Prozent-Hürde immer näher. Mit 1,89 Millionen jungen Zuschauer erreichte «Verliebt in Berlin» sehr gute 19,3 Prozent.
Das RTL-Boulevardmagazin «Explosiv» kam um 19:05 Uhr ebenfalls auf gute Quoten: Im Durchschnitt sahen 4,18 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei 15,6 Prozent. Auch in der Zielgruppe kam das von Markus Lanz moderierte Magazin auf gute Werte: Mit 1,85 Millionen Zuschauern erreichte «Explosiv» einen Marktanteil von 19,9 Prozent. Nach einem zwischenzeitlichen Tief am Montag konnte das tägliche Format wieder zu alter Stärke zurückfinden.